Roger Federer ist eine lebende Tennis-Legende, das weiß jeder! Obwohl er inzwischen 37 Jahre alt ist, gehört der Schweizer weiterhin zur absoluten Weltspitze im Spiel mit den gelben Filzbällen. Da er immer noch Sieg für Sieg einfährt, knackt er auch noch einen Rekord nach dem nächsten.
Seit 23 Jahren ist Roger Federer jetzt auf der ATP-Tour dabei. In all dieser Zeit haben sich so manche Rekorde angesammelt und nach wie vor kommen neue dazu. Erst am Mittwoch schaffte der Schweizer das, was vorher noch nie einem Tennis-Spieler gelungen war. Mit dem Sieg über Kei Nishikori fuhr Federer seinen 100. Sieg in Wimbledon (alle Wimbledon-Wetten) ein. 100 Erfolge bei einem einzigen Grand Slam-Turnier? Zuvor undenkbar! Mit 8 Titeln ist er bei den Herren – was die Siege im Einzel angeht – in Wimbledon natürlich auch der alleinige Rekordhalter.
Grand Slam-Rekorde
Doch Federer zeigte auch schon auf den anderen beiden Belägen, Sand und Hardcourt, dass er einer der besten Tennis-Spieler aller Zeiten ist. Als einer von nur 8 Filzball-Cracks konnte er in seiner Karriere alle 4 Grand Slam-Turniere gewinnen.
Doch bleiben wir noch kurz bei seinem Lieblingsturnier: Wimbledon. 2017 schaffte Federer das Kunststück, das traditionsreichste Tennis-Turnier der Welt ohne Satzverlust zu gewinnen. Das war zuvor nur Björn Borg gelungen.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Eine Grand Slam-Bestmarke, die wohl noch lange Bestand haben wird, stellte der Schweizer 2006 und 2007 auf. Damals stand er in beiden Jahren in allen 4 Major-Finals. 6 der 8 Finalteilnahmen konnte er sogar für sich entscheiden.
Auch in Sachen Grand Slam-Siege macht der Legende keiner was vor. 352 Mal schickte er seine Gegner als Verlierer vom Platz.
Seit fast 2 Jahrzehnten gehört Federer zur absoluten Weltspitze. Da ist es kaum verwunderlich, dass keiner in so vielen Jahren in einem Grand Slam-Finale stand wie er. In 14 Saisons gelang ihm das.
Steht er im Endspiel, ist Federer kaum zu schlagen. 30 Mal zog er bei den Australian-, French- oder US Open sowie Wimbledon ins Finale ein, 20 Mal hielt er am Ende die Trophäe hoch.
Die Zahl 20 führt uns auch schon zur nächsten Bestmarke. Kein Spieler gewann mehr Grand Slam-Turniere als „FedEx“. Ärgster Verfolger in dieser Kategorie ist Rafael Nadal, der 18 Mal – davon allein 12 Mal bei den French Open – triumphierte.
5 Rasen-Jahre ohne Niederlage
Besonders mächtig ist Federer auf dem Rasen. Das spiegelt sich vor allem in seiner Hochzeit wieder. Von 2003 bis 2008 blieb er in 65 Spielen auf dem grünen Geläuf ungeschlagen – Rekord! Ebenso hält er die Bestmarke für den Hardcourt. Auf diesem Belag siegte er 2005 und 2006 56 Mal in Folge.
Auch in Deutschland hat er seine Fußabdrücke mehr als deutlich hinterlassen. Mit seinen 10 Erfolgen beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen sicherte er sich ebenfalls eine Bestmarke. Ein einziges Rasenturnier konnte sonst kein anderer Spieler 10 Mal gewinnen.
Auch ein Rückstand kann einem Roger Federer nur wenig anhaben. Insgesamt drehte er ein 0:2 nach Sätzen 10 Mal. Dies gelang außerdem nur Boris Becker und Aaron Krickstein.
Zudem weiß er auch, wie es ist, den Platz an der Sonne inne zu haben. Insgesamt stand er 310 Wochen (!) auf Platz 1 der Weltrangliste. Das sind fast 6 Jahre! Unglaublich.
Natürlich ist unsere Liste alles andere als vollständig, denn Federer hat in sämtlichen Bereichen nahezu alle erdenklichen Bereichen weitere Bestmarken aufgestellt. Wir haben uns auf die größten, spannendsten Zahlen gestürzt.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.