ATP Masters: 10 Highlights in Madrid
ATP Masters: 10 Highlights in Madrid

ATP Masters: 10 Highlights in Madrid

Bevor es in 3 Wochen bei den French Open in Paris hoch her geht, steht sich die Tenniselite bei den Mutua Madrid Open (Alle Wetten zum Turnier) gegenüber. Vor allem bei den Herren gibt es ein paar imposante Fakten zum 4. von insgesamt 9 ATP Masters-Turnieren. Gut, dass bwin die ganze Woche mit dem hauseigenen Livestream dabei ist und u.a. die Rückkehr von Roger Federer auf Sand begleitet.

1. Rogers’s Rückkehr

Der 3-malige Madrid-Sieger Roger Federer ist in der spanischen Hauptstadt nach 3 Jahren Abstinenz wieder auf die Asche zurückgekehrt. Gegen Richard Gasquet gelang ihm ein Auftakt nach Maß – 6:2, 6:3. Seine Bilanz liegt hier bei 36:8. Zuletzt verlor er an gleicher Stelle 2015 gegen Nick Kyrgios. Seine Karriere-Bilanz auf dem langsamsten Belag liegt bei 215:68 und seine Siegquote von 75,9% ist die dritthöchste aller aktiven Spieler.

2. Rafa hat den Titel im Blick

Rafael Nadal gewann seinerseits schon 5 Mal in Madrid. Seit das Event im Jahr 2009 auf Sand wechselte, hat er 36 Siege Matches gewonnen und nur 6 verloren. In diesem Jahr wartet er noch auf seinen ersten Turniersieg. In Monte Carlo (gegen Fabio Fognini) und Barcelona (gegen Dominic Thiem) schied er im Halbfinale gegen den späteren Sieger aus.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

3. Djokovic hat die 250

Novak Djokovic kommt zum 4. Mal als Nummer 1 in die Caja Magica. In dieser Woche wird er zum 250. Mal zu Beginn einer Woche als Weltranglistenerster geführt. Im letzten Jahr lag er zum gleichen Zeitpunkt noch auf Position 12. Sein erstes Spiel gewann er souverän gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz. Jetzt bekommt er es mit dem Franzosen Jeremy Chardy zu tun.

4. Der Titelverteidiger

Im letzten Jahr war Alexander Zverev in Madrid der erste Spieler, der ein Sandplatzturnier gewinnen konnte, ohne seinen eigenen Service abzugeben (seit Einführung der Statistik im Jahr 1991). Nur einen Breakball musste er auf dem Weg zum Titel abwehren. In diesem Jahr läuft er seiner Form auf Asche noch hinterher. Seine Bilanz auf Sand steht derzeit nur bei 4:6.

5. Wieder zurück

Juan Martin del Potro gibt sein Comeback nach zweieinhalb Monaten Pause. In dieser Saison schlug er nur in Delray Beach auf. In ersten Spiel bekommt er es mit dem aufstrebenden Serben Laslo Djere (ATP 32) zu tun. Keine einfache Aufgabe.

David Ferrer
Beendet Alexander Zverev (rechts) die Karriere von David Ferrer beim ATP Masters in Madrid?

6. Ferrers Abschied

Die ATP Tour verliert in dieser Woche ein echtes Vorbild. David Ferrer wird seine lange und erfolgreiche Karriere in seiner Heimat beenden. Lust seine Schuhe an den Nagel zu hängen hat der 36-jährige Kämpfer noch nicht. In Runde 1 schlug er ein wenig überraschend Landsmann Roberto Bautista Agut in 3 Sätzen. Jetzt wartet Alexander Zverev.

7. Es hat sich schon ausgewildert

Wild Cards gingen in diesem Jahr u.a. auch an die jungen Lokalmatadore Jaume Munar und Alejandro Davidovich Fokina. Beide mussten allerdings schon in Runde 1 gegen stärker eingestufte Kontrahenten die Segel streichen.

8. Der fliegende Felix

Der 4. im Bunde, der Kanadier Felix Auger-Aliassime, hat sich derweil durch einen Sieg gegen Landsmann Denis Shapovalov ein Duell mit Rafael Nadal erarbeitet. Noch nie stand der 18-Jährige höher in seiner Karriere (ATP 30). Seine Sandplatz-Bilanz in diesem Jahr lässt auch aufhorchen – 9:4.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

9. Thiems Time

Vor 2 Wochen hat Dominic Thiem in Barcelona seinen größten Titel auf Sand gewonnen. Er gewann außerdem das Masters in Indian Wells. In dieser Form ist er selbstverständlich einer der Favoriten in Madrid.

10. Die Bryan-Brüder sind zurück

Vor fast genau einem Jahr mussten die Bryan-Brüder erstmals nach 1.407 Matches verletzt aufgeben. Bob hatte sich an der rechten Hüfte verletzt. Seit Beginn des Jahres sind sie wiedervereint und auch direkt erfolgreich. Sie holten sie den Titel in Delray Beach und Miami. Wie läuft es jetzt bei den Mutua Madrid Open?

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X