Die San Francisco 49ers (Quote 3.25) sind bei den Buchmachern der große Favorit auf den Triumph im Super Bowl. Die Niners buchten als erstes Team der Liga ihr Playoff-Ticket und stehen kurz davor, sich den #1 Seed in der NFC zu sichern. Es gibt viele gute Gründe, warum das Team aus der Bay Area am Ende die Vince Lombardi Trophy in den Händen hält.
Die 49ers sind das beste Team in der NFL (alle NFL Wetten) – und das nicht einmal mit knappem Vorsprung. Das zumindest sehen die Buchmacher so. Nach dem überzeugenden Sieg gegen die Philadelphia Eagles (42:19) Anfang Dezember führt im Titelkampf endgültig kein Weg vorbei an Brock Purdy und Co. Dass das Team aus der Bay Area eine gewichtige Rolle um den Super Bowl spielen wird, war abzusehen.
Die 49ers-Defense wurde nochmal verstärkt
In der letzten Saison ließen die 49ers 5,1 Yards pro Drive zu – die viertwenigsten in der NFL. Es war eine herausragende Verteidigung. In dieser Saison liegt das Team in diesem Ranking zwar „nur“ auf Rang 6 (6,3 Yards/Drive), die Gesamt-Defensive ist allerdings erneut eine Klasse für sich.
Mit Charvarius Ward wurde im Sommer einer der besten Cornebacks der Liga verpflichtet. Er stellt erwartungsgemäß ein riesiges Upgrade zu Josh Norman da. Chase Young, der kurz vor der Trade Deadline der NFL von den Washington Commanders losgeeist werden konnte, hat die Defense nochmal verstärkt. Kleiner Wehrmutstropfen, der bislang aber noch nicht ganz so schwer ins Gewicht fiel: Der lange Ausfall von All-Pro-Safety Talanoa Hufanga (Kreuzbandriss).
Mr. Irrelevant liefert ab
Als letzter Spieler wurde Brock Purdy im Draft 2022 von San Francisco gezogen. Aufgrund der Verletzungen von Jimmy Garoppolo und Trey Lance gelang „Mr. Irrelevant“ in der letzten Saison der Durchbruch. Mittlerweile ist der MVP-Kandidat. Das verdankt er vor allem seiner Standhaftigkeit unter Druck. Wie kein anderer Quarterback behält der 23-Jährige auch „under pressure“ die Nerven. Sein Auge und seine Wurftechnik sind überragend. Seine Wurfquote liegt diese Saison bei über 70%.
Skeptiker bezeichnen Purdy gerne als „System-Quarterback“, der nur wegen 49ers-Coach Kyle Shanahan und seinen bärenstarken Anspielstationen Christian McCaffrey, Brandon Aiyuk, George Kittle und Deebo Samuel so gut funktioniert. Die Wahrheit ist allerdings: Er führt das Quarterback-Ranking der NFL an! Ihm gelangen in dieser Saison bereits 3 Spiele, in denen er 4 Touchdown-Pässe warf bei keiner Interception. Auch wenn die Kritiker das nicht hören wollen: Purdy ist einer der Hauptgründe für die starken Auftritte der 49ers.
Am 2. Weihnachtstag kommt es zum Showdown zwischen den 49ers und den Baltimore Ravens. Es ist das Duell zwischen den aktuell beiden besten Teams der NFL – jeweils mit einer Bilanz von 11 Siegen und 3 Niederlagen. Für viele Fans und Experten ist es die Paarung des Super Bowl LVIII. Gelingt San Francisco nach Triumphen über die Dallas Cowboys (42:10) und den Philadelphia Eagles (42:19) der nächste Sieg gegen einen Titelkandidaten?