Darts Premier League: So ist der Stand vor dem letzten Spieltag

Darts Premier League: So ist der Stand vor dem letzten Spieltag

Die Darts Premier League geht in den Endspurt. 15 Spieltage sind absolviert und nur noch 2 Halbfinal-Plätze sind vor der letzten Runde mit allen 8 Spielern zu vergeben. Wer löst die Tickets für das Final Four am 13. Juni?

Die Darts Premier League ist nach der PDC Weltmeisterschaft das populärste Turnier der Darts-Welt. Kein Wunder, denn der Sieger kassiert am Ende der langen Reise 275.000 Pfund. Die hat sich derjenige auch wahrlich verdient. Schließlich braucht man in der Premier League einen langen Atem. 16 Spieltage und ein Final Four-Turnier sind zu überstehen, bevor man den Pokal für den Titelgewinn in die Höhe recken darf. Übrigens: Insgesamt wird 2022 ein Preisgeld von 1.000.000 Pfund bei dieser Turnier-Serie ausgeschüttet

Final Four in Berlin

Und die Professional Darts Corporation hat sich für das Jahr 2022 etwas ganz Besonderes einfallen lassen. An jedem Spieltag wird ein kleines Turnier ausgespielt. Je weiter die Teilnehmer kommen, desto mehr Punkte bekommen sie. Für einen Spieltagssieg gibt es 5 Zähler, für den Unterlegenen im Finale immerhin noch 3. Die Spieler, die sich im Halbfinale geschlagen geben müssen, erhalten 2 Punkte, die Viertelfinalverlierer fahren ohne Punkte heim. Bei der ersten Austragung des neuen Modus dürfen sich die deutschen Fans auf eine ganz besonderen Spieltag freuen. Das Final Four, in dem am 13. Juni der Sieger ermittelt wird, findet in der Berliner Mercedes-Benz Arena statt.

Clayton & MVG durch – Cullen oder Wright in den Top 4?

Vor dem letzten Spieltag, an dem noch einmal alle 8 Teilnehmer der diesjährigen Darts Premier League teilnehmen dürfen, sind 2 Entscheidungen bereits gefallen. Jonny Clayton wird die Gruppenphase als Tabellenerster abschließen. Der Waliser, der im Übrigen auch Titelverteidiger ist, gewann bislang 4 Spieltag, stand 3 weitere Male im Endspiel und scheiterte 4 Mal im Halbfinale. Insgesamt hat er 37 Zähler auf dem Konto und somit 6 mehr als Verfolger Michael van Gerwen.

Um Platz 3 und 4 streitet sich ein Trio. Sicher im Final Four ist James Wade. Bei ihm geht es nur noch um die Frage, ob er 3. oder 4. wird. Ganz spannend wird es am letzten Spieltag beim Viertelfinal-Duell Cullen gegen Wright. Beide Spieler haben 22 Punkte auf dem Konto. Der Gewinner dieser Partie sticht den Gegner aus und komplettiert das Quartett für das Final Four.

Bislang gab es dieses Aufeinandertreffen 3 Mal in dieser PL-Saison. 2 Duelle entschied Wright für sich, am vergangenen Donnerstag gewann jedoch Cullen mit 6:1. So oder so: Der letzte Spieltag, der in Newcastle ausgetragen wird, wird spannend!

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Tabelle der Darts Premier League 2022

  1. Jonny Clayton 37 Punkte
  2. Michael van Gerwen 31 Punkte
  3. James Wade 25 Punkte
  4. Joe Cullen 22 Punkte
  5. Peter Wright 22 Punkte
  6. Gerwyn Price 18 Punkte
  7. Michael Smith 16 Punkte
  8. Gary Anderson 9 Punkte
X