Meilenstein für Alexander Ovechkin! Der Star der Washington Capitals erzielte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beim 7:3-Sieg seines Teams gegen die Chicago Blackhawks seinen 800. NHL-Treffer (alle NHL Wetten). Diese Schallmauer wurde zuvor erst 2 Mal durchbrochen. Damit ist der Russe der drittbeste Torschütze in der Geschichte der nordamerikanischen Elite-Liga. Sein Sprung auf Platz 2 ist nur eine Frage der Zeit.
Was haben die NHL-Legenden Wayne Gretzky und Gordie Howe mit Alexander Ovechkin gemeinsam? Sie alle durchbrachen in ihren erfolgreichen Karrieren die Schallmauer von 800 Toren in der besten Eishockey-Liga der Welt. Gretzky kam zwischen 1979 und 1999 auf 894 Tore, Howe zwischen 1946 und 1980 auf 801 Treffer. Vergangene Nacht zog Ovechkin mit den beiden Ikonen gleich.
Gegen die Blackhawks erzielte der Russe beide Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung seiner Capitals, sein Tor zum 5:2 avancierte im Anschluss zum 800. NHL-Einschuss seiner Karriere. „Das ist eine große Nummer“, sagte der 37-Jährige im Anschluss. Angesprochen auf die Tatsache, dass er jetzt mit Gretzky und Howe auf einer Stufe steht, antworte er: „Das ist die beste Gesellschaft, die man sich vorstellen kann, seit man Eishockey spielt.“
Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!
17 Jahre benötigte Ovechkin, um die 800-Tore-Marke zu durchbrechen. Seine 3 Treffer gegen Chicago waren seine Saisontore Nummer 18, 19 und 20. Damit liegt er aktuell auf Rang 5 der besten Torschützen der NHL in dieser Spielzeit. Seit seinem NHL-Debüt 2005 erzielte der linke Flügelstürmer immer mindestens 24 Treffer pro Saison, in 16 Spielzeiten durchbrach er stets die 30-Tore-Marke. Einzige Ausnahme war die Saison 2020/21. Damit ist es so gut wie sicher, dass Ovechkin in dieser Saison noch Gordie Howe von Platz 2 der besten NHL-Torschützen aller Zeiten verdrängen wird. Dafür fehlen dem Russen lediglich noch 2 Treffer.
Anders als Gretzky und Howe (jeweils 4 Mal) gewann Ovechkin bislang nur ein einziges Mal den Stanley Cup – 2018. Die Chance, dass er mit den Capitals in dieser Spielzeit zum 2. Mal den wichtigsten Eishockey-Titel der Welt erringen wird, ist sehr gering. Washington muss in der Eastern Conference um die Playoff-Teilnahme kämpfen. Die bwin Bookies vergeben Quote 81.00 für einen erneuten Triumph der Capitals. Aktuell werden gleich 18 Teams eine bessere Titelchance von Seiten der Buchmacher eingeräumt.