San Francisco 49ers: Der X-Faktor hinter dem 8-0-Start
San Francisco 49ers: Der X-Faktor hinter dem 8-0-Start

San Francisco 49ers: Der X-Faktor hinter dem 8-0-Start

Die San Francisco 49ers haben ihre Erfolgsserie auf 8 Siege ausgebaut und ziehen – wie die New England Patriots in der AFC – einsam ihre Kreise. Ob sich diese beiden Teams am Ende im Super Bowl LIII begegnen? Für etwaige Prognosen ist es noch etwas früh. Was sich jedoch nach der Hälfte der NFL-Saison 2019 einwandfrei sagen lässt: Die Kalifornier sind das am besten gecoachte Team der Liga!

Die Bay Area jubelt. Über eine weiter nicht zu kackende Defense. Über den jungen Quarterback Jimmy Garoppolo, der mit 4 Touchdown-Pässen beim jüngsten 28:25 in Arizona einen neuen Karriere-Bestwert verbuchte. Und über den besten Saisonstart der Niners seit der Saison 1990. Damals gelangen vom Kick-Off weg sogar 10 Siege am Stück und die Reise endete erst im NFC Championship Game – 13:15 gegen die New York Giants! 

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Nach der Joe Montana-Ära in den 90ern sowie der kurzen Hochphase zwischen 2011 und 2013 melden sich die San Francisco 49ers nun zurück im Kreis der Super Bowl-Contender. Gelingt der Einzug ins Finale schüttet bwin eine 4.50-Quote (alle NFL-Wetten) aus. Quasi in Stein gemeißelt, scheint für unsere Buchmacher, dass der NFC-Champion dann auf die New England Patriots trifft.

Kyle Shanahan: Falcons trauern ihrem Mastermind nach

Die möglichen Schlagzeilen für dieses Duell geistern schon jetzt umher: Jimmy G. und Tom Brady – der Schüler gegen seinen alten Lehrmeister! Nicht zu vergessen: Die mögliche Revanche für Kyle Shanahan gegen Bill Belichick. Vor knapp 2 Jahren standen sie sich im Super Bowl LI gegenüber, der mit einem historischen 34:28-Comeback der Patriots gegen die Atlanta Falcons enden sollte. Shanahan mag als Offensive Coordinator unter Head Coach Dan Quinn nur in der 2. Reihe gestanden haben. Sein Wechsel zu den San Francisco 49ers stand quasi schon vor dem Spiel fest.

Wie groß der Anteil an Atlantas Finaleinzug und sein Einfluss im Endeffekt waren, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Falcons. 23 Niederlagen der folgenden 41 Regular Season-Spiele gingen verloren. Matt Ryan ist längst nur noch ein Schatten von dem, was Shanahans Playbook seinerzeit aus ihm gemacht hatte: Ein MVP-Quarterback! Wer heute über das am besten gecoachte Team der Liga spricht, landet bei den 49ers mit Kyle Shanahan als Head Coach.

Shanahan-Offense: Nichts toppt das Original 

Jimmy Garoppolo (rechts) und sein neuer Go-To-Guy: Emmanuel Sanders

Der 40-Jährige erntet die Früchte aus der 2-jährigen Aufbauarbeit in der Bay Area. Ohne die Verletzung von Jimmy Garoppolo hätte es vermutlich schon im Vorjahr für die Playoffs gereicht. Der 27-Jährige (Bilanz als Starter: 16-2), einst zuverlässiger Back-Up von Tom Brady bei den Patriots, passt perfekt zur Run and Shoot-Offense. Die 3 Säulen: Play Action-Spielzüge, Zone Runs und der Fullback als Matchup-Waffe im Passspiel! Mit dem per Trade aus Denver gekommenen Wide Receiver Emmanuel Sanders (2 Touchdowns in den ersten beiden Spielen) kam erst vor kurzem noch ein entscheidendes Puzzle-Teil hinzu.

Shanahan versteht es wie kein anderer Trainer Run- und Pass-Formationen miteinander zu verknüpfen und so den Gegner auszutricksen. Fast 50% aller 3. Versuche führen zum Erfolg. In der Trainer-Gilde sprechen sie mittlerweile sogar von der Shanahan-Offense. Matt La Fleur (Green Bay Packers) sowie Sean McVay (Los Angeles Rams) verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Letzterer wurde in Week 6, dem Duell der Masterminds an der Seitenlinie, nach allen Regeln der Kunst ausgecoacht. Nun warten viele in der Football-Welt darauf, ob dem 49ers-Coach das auch im Spiel der Spiele gegen Bill Belichick gelingen kann.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!

X