Philly Special? Das spricht für einen Playoff-Run mit Nick Foles
Philly Special? Das spricht für einen Playoff-Run mit Nick Foles

Philly Special? Das spricht für einen Playoff-Run mit Nick Foles

Geschichte wiederholt sich nicht, oder doch? Stand jetzt sitzt der Titelverteidiger auf der Couch, wenn im Januar die NFL-Playoffs starten. Zu allem Überfluss droht dem am Rücken verletzten Quarterback Carson Wentz das vorzeitige Saison-Aus. Wer den Super Bowl-Hangover der Philadelphia Eagles jetzt noch abwenden kann: Nick Foles!

Die Parallelen zum Vorjahr liegen auf der Hand. Wieder im Dezember. Wieder geht es nach Los Angeles. Hier war Back-Up Nick Foles im letzten Quarter für den verletzten Wentz eingesprungen und setzte eine Underdog-Geschichte in Gang, an dessen Ende Philadelphia den Super Bowl LII (41:33 gegen die New England Patriots) erreichte – mit Foles als späterem MVP!

2 Siege aus 3 Spielen reichen, wenn…

Für Sonntag lässt sich Trainer Doug Pederson nicht in die Karten schauen. Offiziell ist Carson Wentz für das Duell zwischen den LA Rams und den Philadelphia Eagles (alle NFL-Wetten) unter „Doubtful“ (25 % Chance auf einen Einsatz) gelistet. Dass er mit einem gebrochenen Wirbel in diesem Jahr überhaupt noch mal auf dem Feld stehen wird, daran gibt es berechtigte Zweifel. Playoffs adé? Wir meinen: In der Wundertüte namens NFC-Conference schreibt man Philly (Bilanz: 6 Siege, 7 Niederlagen) besser nicht zu früh ab!

Jede Woche bis zu 50 € FreeBet für Ihre US-Sport-Wetten!

Welche Überraschungen hat er noch im Köcher? Head Coach Doug Pederson (rechts)

Im NFL-Saisonfinale 2017 führte Nick Foles sein Teams zu 2 Siegen in 3 Spielen als Starter. Unter der Voraussetzung, dass auch die Vikings (6-7-1) und die Panthers (6-7) noch mal patzen, könnten sich die Eagles auf diese Weise über den 6. Platz noch in die Wildcard-Round mogeln. Wer, wenn nicht der Erfinder des „Philly Special“, wäre es zuzutrauen, sein Playbook mit Foles und den beiden schnellen Receivern Alshon Jeffery/Nelson Agholor so umzubauen, um einen der beiden Brocken (LA Rams, Houston Texans) zu Fall zu bringen? Zum Abschluss der Regular Season ist dann Heimerfolg gegen die Washington Redskins Pflicht.

So viel kassiert der Super Bowl-MVP für jeden Sieg

Angesichts des limitierten Laufspiels (Jay Ajayi fehlt nach einem Kreuzbandriss) erfordert ein solcher Playoff-Run vor allem eine hohe Completion-Rate von Nick Foles. Bringt der 29-Jährige in den nächsten Wochen über 62 % seiner Pässe an den Mann, winkt ihm nebenbei noch eine satte Prämie. Nach dem Super Bowl-Triumph hatte die Franchise seinen Vertrag leistungsbezogen erhöht: 250.000 US-Dollar pro Spiel und das Doppelte für jeden Sieg.

Im Optimalfall führt Foles die Eagles durch 3 Siege in die NFL-Playoffs und kommt – inklusive Completion-Bonus – auf umgerechnet 2 Mio. €. Der US-Sportsender ESPN beziffert die Chancen der Philadelphia Eagles auf knapp 9 %. Grund: In diesem Jahrtausend verpassten bereits 7 Champions in der darauffolgenden Saison die Post Season.

New England Patriots – Saison 2002/03

Tampa Bay Buccaneers – Saison 2003/04

Pittsburgh Steelers – Saison 2006/07

Pittsburgh Steelers – Saison 2009/10

New York Giants – Saison 2012/13

Baltimore Ravens – Saison 2013/14

Denver Broncos – Saison 2016/17

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X