Etwas über die Hälfte der Saison 2019/20 ist gespielt. 2 Monate NBA-Action liegen nach dem All Star Break im Februar noch vor uns. Schon jetzt haben sich die hohen Erwartungen der Fans an Spieler wie Vorjahres-MVP Giannis Antetokounmpo, James Harden (Houston Rockets) oder das neue Lakers-Duo LeBron James/Anthony Davis bewahrheitet. Welche hoch gehandelten Teams blieben dagegen auf der Strecke und welche Spieler haben überperformt? Die bwin Redaktion fasst die NBA Überraschungen in 2 Teilen zusammen:
Dwight Howards Zeitreise
Bei seiner Rückkehr zu den LA Lakers wurde der Big Man recht kritisch beäugt. Doch Dwight Howard Zeitreise ging offenbar noch weiter zurück und machte ihn zu dem defensivstarken Center, der in Orlando 6 Mal in Folge ins All Star Team berufen wurde. Offensiv ordnet er sich unter und ist gleichzeitig effizient, wenn er den Ball bekommt. Der Lohn: Die Kalifornier führen die Western Conference an und der 34-Jährige wird beim Slam Dunk Contest wieder als „Superman“ durch die Lüfte fliegen.
Sind die Lakers der Favorit auf den Titel?
Pascal Siakam in der Leonard-Rolle
Kawhi Leonard kam, siegte und war sofort wieder weg. Toronto stand mit dem Titel, aber ohne den Finals MVP da. Neue Stars in der Free Agency? Sie kamen nicht! Raptors Coach Nick Nurse setzte mit Pascal Siakam auf einen internen Leonard-Ersatz und hat nunmehr einen All Star-Starter in seinen Reihen. Schon im Vorjahr zum „Most Improved Player“ gewählt, erhöhte der Kameruner seine Wurfvielfalt, ohne großartig an Effektivität einzubüßen.
Kann Toronto den Titel verteidigen?
Golden State Warriors: Ein historischer Absturz
Aus dem Kreis der Top-Favoriten mussten sich die Golden State Warriors nach 5 Final-Teilnahmen in Serie verabschieden. Und auch der Plan, die Playoff-Serie nach dem Umzug bzw. der Rückkehr von Oakland nach San Francisco aufrechtzuerhalten, konnte man spätestens nach der 2. Operation von Steph Curry verwerfen. Die Dubs zahlen nun mit dem drittjüngsten Kader der Liga viel Lehrgeld und hoffen mit einem Top-Pick im kommenden Draft wieder neu anzugreifen.
Schaffen die Warriors noch den Sprung in die Playoffs?
Luka Doncic: Der MVP-Geheimtipp
Sollten die Mavericks in der Post-Nowitzki-Ära noch kleine Brötchen backen und den jungen Talenten noch mehr Zeit geben? Luka Doncic und seine Triple Doubles sprechen eine andere Sprache. Mit dem Slowenen als Taktgeber hinter besten Offense der Liga bewegt sich Dallas auf Augenhöhe mit Houston und Utah. Könnte Doncic schon in seinem 2. Jahr zu den MVP-Kandidaten gehören?
Hat Dallas alles was nötig ist?
Portland Trail Blazers: Eine eigenartige Geschichte
Auf dem Papier steht eine eingespielte und mit Stars besetzte Starting Five. Wie die Warriors stürzte jedoch auch der 2. Western Conference-Finalist aus dem Vorjahr aus Playoff-Rängen. Die Gründe sind vielschichtig. Scharfschütze Damian Lillard ist zu oft auf sich gestellt. Immer wieder fallen Rollenspieler aus oder laufen – wie CJ McCollum – ihrer Form hinterher. Portland reagierte Mitte November mit der Verpflichtung von Carmelo Anthony, der die Fans begeistern kann, aber oft risikoreiche Isolation-Spielzüge wählt.
Kann Portland die Krise beenden und an die letzte Saison anknüpfen?
Weiterlesen
• Die aufregendsten NBA-Duos – Teil 1
• Die aufregendsten NBA-Duos – Teil 2
• Das musst du über die Conferences wissen
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!