Die MotoGP (alle MotoGP Wetten) gibt ihr Saison-Debüt. Nach 4 Monaten Pause heulen die Motorrad-Motoren wieder auf. Zum 5. Mal wird ein Rennen auf dem Algarve International Circuit ausgetragen, erstmals zum Saisonstart. Zuletzt gewann Fabio Quartararo diesen Grand Prix 2 Mal in Folge. Die Experten und die bwin Bookies sehen im Vorfeld allerdings Champion Francesco Bagnaia in der Favoritenrolle. Unsere Wett-Vorschau für den GP von Portugal:
Rennstart: Sonntag, 26.03.2023 – 15:00 Uhr
Rennstrecke: Autódromo Internacional do Algarve, Portimao
TV: ServusTV
Zum 5. Mal findet in Portimao einen GP der MotoGP statt. Zuvor, in den Jahren 2000 bis 2012, veranstaltete die MotoGP Rennen in Estoril. In den 13 Rennen, die in Estoril ausgetragen wurden, stellten immer Honda (7 Mal) und Yamaha (6) den siegreichen Piloten. In Portimao konnte Yamaha bislang 2 Mal triumphieren (2021 und 2022), während Honda noch auf einen Sieg wartet. Das Premieren-Rennen auf dem Autódromo Internacional do Algarve gewann 2020 Lokalmatador Miguel Oliveira auf seiner KTM. Zudem siegte Ducati-Pilot Francesco Bagnaia im November 2021 auf dieser Strecke, als dort auch der GP der Algarve ausgetragen wurde.
Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!
Erstmals seit 2006 findet das erste Rennen der Saison nicht in Katar statt. Neu ist ebenfalls die Sprint-Wertung, die ab 2023 an jedem Samstag vor einem Rennen durchgeführt wird. Im Vorfeld dieser Saison wird Titelverteidiger Francesco Bagnaia erneut als Favorit auf die Weltmeisterschaft heiß gehandelt. Zu überlegen scheint das Motorrad der Ducati-Werksmannschaft zu sein. Die größte Konkurrenz für ihn sehen die Experten im eigenen Team – Enea Bastianini. Bereits bei den Testfahrten Anfang März auf dem Algarve International Circuit führte an Ducati kein Weg vorbei. Damals beeindruckte Bagnaia die Konkurrenz, indem er sie auf seiner schnellsten Runde um 3 Zehntelsekunden distanzierte. Fabio Quartararo, Champion von 2021, bleibt zu Beginn erstmal nur die Verfolgerrolle.
Die Strecke
Die Strecke, die im Oktober 2008 fertiggestellt wurde, erstreckt sich über eine Länge von 4,692 Kilomter. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen 195 Mio. €. Neben der Hauptstrecke befinden sich auf dem 300 Hektar großen Areal eine Kart-Bahn, ein Technologiepark, ein Sportkomplex, ein 5-Sterne-Hotel und ein Wohnbau. Der Algarve International Circuit wird wegen seiner hügeligen Natur und seiner aufregenden Rennen liebevoll als Achterbahn von Portimao bezeichnet. Er bietet 6,2% Steigung und sogar 12% Gefälle in der Spitze.
Favoriten, Quoten & Wetten für den GP von Portugal
Als Top-Favorit für die bwin Bookies gilt Francesco Bagnaia (Quote 2.10). Der Titelverteidiger gewann saisonübergreifend zwar nur eines der letzten 5 Rennen, untermauerte bei den Testfahrten allerdings seinen aktuellen Status als schnellster Fahrer im Feld. Auf der Rennstrecke fuhr er bereits beim GP der Algarve 2021 auf Platz 1.
Nicht Bastianini, sondern Fabio Quartararo (Quote 5.00) sehen die Buchmacher als ärgsten Bagnaia-Verfolger an. Der Franzose gewann den GP von Portugal zuletzt 2 Mal in Folge. „Der Test in Portimao vor 2 Wochen endete positiv, sodass wir mit Zuversicht in dieses Wochenende gehen“, so der Yamaha-Pilot unter der Woche in einem Social-Media-Statement. Seit Juni 2022 (GP vom Deutschland) beendete Quartararo allerdings kein Rennen mehr auf Platz 1.
Die Bookies weisen Enea Bastianini (Quote 7.50) im Vorfeld als einzigen Fahrer neben dem Top-Duo ebenfalls eine einstellige Sieg-Quote zu. Gutes Omen für den Italiener: Bereits in der letzten Saison fuhr er beim Saisonstart auf Platz 1.
Die bisherigen Podest-Platzierungen in Portimao
2022: 1. Fabio Quartararo, 2. Johan Zarco, 3. Aleix Espargaro
2021 (2): 1. Francesco Bagnaia, 2. Joan Mir, 3. Jack Miller
2021 : 1. Fabio Quartararo, 2. Francesco Bagnaia, 3. Joan Mir
2020: 1. Miguel Oliveira, 2. Jack Miller, 3. Franco Morbidelli
*(2) GP der Algarve