MotoGP GP von Indien: Premiere in Greater Noida
MotoGP GP von Indien: Premiere in Greater Noida

MotoGP GP von Indien: Premiere in Greater Noida

Erstmals rollen die schnellsten Motorräder der Welt durch das einwohnerstärkste Land der Welt. Die MotoGP feiert ihre Premiere in Indien. Neuer Kurs, alte Favoriten – auch in Greater Noida werden die Ducati-Piloten um Francesco Bagnaia als ganz heiße Sieg-Kandidaten gehandelt. Werden sie ihrer Rolle gerecht? Unsere Wett-Vorschau für den GP von Indien:

Rennen: Sonntag, 24.09.2023 – 12:00 Uhr

Strecke: Buddh International Circuit, Greater Noida

TV: ServusTV

Mit einer großen Panne startete die erstmalige Expedition der MotoGP nach Indien. Etliche MotoGP-Fahrer und Teammitglieder warteten vor dem Rennwochenende vergeblich auf ihr Visum. Unter anderem Marc Marquez musste um seinen Flug zittern. Zwischenzeitlich drohte der Königsklasse des Motorradsports ein großes Desaster.

Dabei ist die Vorfreude im Fahrerlager auf die Premiere groß. Indien ist das 30. unterschiedlichste Land in der Geschichte der Motorrad-WM, dass einen Grand Prix ausrichtet. Der Buddh International Circuit in Greater Noida unweit von Delhi ist die 31. Strecke, die in der MotoGP-Viertakt-Ära ein Rennen der Königsklasse erlebt.



In der jüngsten Vergangenheit bewiesen vor allem Miguel Oliveira und Marc Márquez, dass sie sich besonders schnell auf neue GP-Strecken einstellen können. Der Portugiese gewann die letzten beiden Premieren in Indonesien (2022) und an der Algarve in Portugal (2020), der Ex-Weltmeister siegte bei den Erstaustragungen in Thailand (2018), Argentinien (2014) und in Texas (2013).

Die Rennstrecke

Erbaut wurde der Buddh International Circuit vom deutschen Rennstrecken-Architekten Ing. Hermann Tilke. Der 5,010 km lange Kurs wird mit 8 Rechts- und 5 Linkskurven und einer mehr als einen Kilometer langen Gegengeraden als schnell und flüssig beschrieben. Die Strecke ist mit langsamen und schnellen Kurven sehr abwechslungsreich. Es wird im Uhrzeigersinn gefahren.

Favoriten, Quoten & Wetten auf den GP von Indien

Bei den bwin Bookies liegt Francesco Bagnaia (Quote 2.30) in der Gunst ganz vorne. Bereits 5 Rennen gewann der Italiener in dieser Saison, so viele wie kein anderer Fahrer. Logisch, dass er die Gesamtwertung mit aktuell 41 Punkten Vorsprung anführt. Zuletzt blieb Bagnaia 2 Mal in Folge sieglos, 3 Rennen in Folge ohne Platz 1 des Italieners gab es in dieser Saison noch nicht.

Bagnaia gewinnt

„Er ist der sicherste Tipp!“ Marc Marquez glaubt an einen Sieg von Francesco Bagnaia.

Gewinne 23,00 €

bei einem Einsatz von 10 EUR

Jorge Martin (Quote 3.50) wird als größter Konkurrent von Bagnaia angesehen. Er  gewann das letzte Rennen in San Marino. Er selbst glaubt an seine Chance: „Die Strecke müsste unserem Motorrad entgegenkommen. Ich hoffe, dass ich dort gewinnen kann.“

Ein Geheimtipp ist Aleix Espargaro (Quote 15.00). Der Spanier triumphierte in dieser Saison bereits in Barcelona und in Silverstone und setzt auf die schlechten Streckenverhältnisse: „Ich glaube, dass wir dort gewinnen können. Bei derart schlechten Gripverhältnissen funktioniert unser Motorrad immer gut.“

X