Valentino Rossi ist einer der größten Stars im Motorradsport. In seiner Karriere gewann der Italiener 115 Rennen und errang 9 Mal den WM-Titel. Aktuell durchläuft der mittlerweile 40-Jährige eine schwere Zeit in der MotoGP. Seit Juni 2017 stand Rossi nicht mehr ganz oben auf dem Podium.
Valentino Rossi fährt aktuell seine 20. Saison in der Königsklasse der Motorrad-WM. Egal ob in der 500er-Klasse oder in der MotoGP (alle MotoGP Wetten) – fast immer gehörte „Il Dottore“ zu den Titelkandidaten. Nur eine Zeitspanne wirft einen dunklen Schatten auf seine Erfolge. 2011 und 2012 fuhr Rossi 2 Jahre lang auf einer Ducati. Von 35 Rennen gewann der Italiener kein einziges. Zwischen seinem letzten Sieg mit einem Yamaha-Bike (Oktober 2010) und seinem ersten Erfolg nach seiner Rückkehr zum japanischen Hersteller (Juni 2013) lagen 44 Rennen ohne Platz 1. Nie zuvor oder danach blieb er in seiner ganzvollen Karriere über eine längere Dauer sieglos.
Negativ-Rekord noch 9 Rennen entfernt
Ganz so weit ist es aktuell noch nicht, aber Rossi durchlebt erneut eine Durststrecke. Dieses Mal allerdings auf einer Yamaha-Maschine. Das letzte Mal stand der Altstar in Assen im Juni 2017 ganz oben auf dem Podium. Seitdem errang er in 36 Rennen „nur“ noch 4 Mal Rang 2. Das Warten auf den 116. Karrieresieg hält an. Seine aktuelle Form macht wenig Mut. 6 Grands Prix in Folge fuhr Rossi nicht mehr aufs Treppchen. Immerhin überquerte er zuletzt beim Rennen auf dem Sachsenring wieder die Ziellinie (Platz 6), nachdem er zuvor 3 Mal vorzeitig ausschied. Auch für den nächsten GP in Tschechien sieht es nicht nach einer Beendigung seiner Durststrecke aus. In Brünn gewann der Italiener zuletzt 2009.
Der Titel-Traum lebt trotzdem noch
Obwohl Rossi in seiner Karriere alles erreicht hat und unzählige Rekorde hält, hat er noch einen großen Traum: Er will zum 10. Mal Weltmeister werden. Seit 2009 jagt er diesem Ziel nach. In einem Interview mit der Gazzetta dello Sport sagte er: „Es ist ein Traum, an den ich noch fest glaube. 2 WM-Titel habe ich im letzten Rennen verloren und ich war auch sehr oft Vizeweltmeister (6 Mal, Anm. d. Red.), also hätte sich meine Karriere den Zehnten verdient. Auch deshalb probiere ich es weiter.“ Bei aktuell 105 Punkten Rückstand auf Marc Marquez muss er den Traum vom erneuten Titelgewinn in dieser Saison bereits 10 Rennen vor Saisonende begraben. Um sich erneut zum Weltmeister zu krönen, muss Rossi erstmal seine Sieglos-Durststrecke beenden und dann in der kommenden Saison einen neuen Anlauf nehmen.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!