GP von Frankreich: Rennvorschau und Quoten für das Rennen in Le Mans
Bonjour! Frankreich ist der nächste Halt der MotoGP (alle MotoGP Wetten). Im Süden von Le Mans, im Département Sarthe in der Region Pays de la Loire, wird das 9. Rennen der Saison ausgetragen. Kommt der neue Sieger erneut aus Spanien?
Rennstart: Sonntag, 11.10.2020 – 13:00 Uhr
Rennstrecke: Circuit Bugatti, Le Mans
Übertragung: Servus TV
Spannung in der MotoGP – die hat es eigentlich schon lange nicht mehr gegeben. In den letzten Jahren dominierte Marc Marquez das Geschehen nach Belieben. Doch nach seinem Unfall zu Saisonbeginn ist die Königsklasse des Motorradsports so offen wie seit einigen Rennzeiten nicht mehr. Viele junge Fahrer stürmen an die Spitze, die nun deutlich breiter ist als zuletzt. Mit Fabio Quartararo, Brad Binder, Andrea Dovizioso, Miguel Oliveira, Franco Morbidelli und Maverick Vinales gab es in dieser Saison bereits 6 verschiedene Sieger. Und das bei nur 8 Rennen. Vor dem GP in Le Mans führt Quartararo (108 Punkte) die Gesamtwertung knapp vor Joan Mir (100 Punkte) an. Es würde passen, wenn Mir seinen erstes MotoGP-Sieg ausgerechnet in Frankreich einfährt. Denn spanische Fahrer schienen sich hier in den vergangenen Jahren äußerst wohl gefühlt zu haben. Der letzte Sieger, der nicht aus Spanien kam war Casey Stoner 2011.
Die Rennstrecke
Nachdem schweren Unfall des Spaniers Alberto Puig 1995 wurden bis ins Jahr 2000 auf dem Bugatti Circuit keine MotoGP-Rennen gefahren. In der Zwischenzeit wurde der Kurs sicherer gemacht. Seit dem ist die Strecke fester Bestandteil des Rennkalenders. Bereits seit dem Jahr 1969 finden auf der Strecke die meisten französischen Läufe zur Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Der Kurs hat eine Gesamtlänge von 4,185 km, besitzt 11 Kurven und ist benannt nach dem Automobilkonstrukteur Ettore Bugatti.
Frankreich hat eine lange und stolze Motorsport Vergangenheit, wenngleich der Name Le Mans aufgrund des berühmten 24-Stunden-Rennens eher mit 4 Rädern in Verbindung gebracht wird. Mit Fabio Quartararo haben die Franzosen in diesem Jahr ein ganz heißes Eisen im Feuer. Der 21-Jährige könnte Geschichte schreiben und der erste französische Königsklassen-Sieger bei diesem GP seit 1958 (Jacques Collot) werden.
Quoten, Wetten und Favoriten für den GP von Frankreich
In Sachen WM-Titel sehen unser Buchmacher Quartararo auf jeden Fall weit vorne. Mit Quote 2.10 ist er aktuell der heißeste Anwärter auf die Nachfolge von Seriensieger Marc Marquez. Aber auch Joan Mir wird von unseren Experten als ernsthafter Titelkandidat eingeschätzt – Quote 2.40. Er ist außerdem der einzige Fahrer, der in diesem Jahr mehr als einen Sieg in der Königsklasse des Motorradsports feiern konnte.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Direkt dahinter finden sich Maverick Vinales (Quote 8.00) und Andrea Dovizioso (Quote 8.00) wieder.
Im aktuellen Fahrerfeld gibt es lediglich 2 Piloten, die wissen, wie sich ein Sieg beim Frankreich GP anfühlt. Valentino Rossi siegte 2002, 2005 und 2008 in Le Mans, Maverick Vinales gelang der Erfolg im Jahr 2017.
Die Podest-Platzierungen der letzten 4 Jahre
2019: 1. Marc Marquez, 2. Andrea Dovizioso, 3. Danilo Petrucci
2018: 1. Marc Marquez, 2. Danilo Petrucci, 3. Valentino Rossi
2017: 1. Maverick Vinales, 2. Johann Zarco, 3. Dani Pedrosa
2016: 1. Jorge Lorenzo, 2. Valentino Rossi, 3. Maverick Vinales
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert.