MotoGP GP von Italien: Bagnaia schultert die Tifosi-Hoffnungen
MotoGP GP von Italien: Bagnaia schultert die Tifosi-Hoffnungen

MotoGP GP von Italien: Bagnaia schultert die Tifosi-Hoffnungen

Beim MotoGP in Mugello werden die leidenschaftlichen italienischen Anhänger mal wieder für eine außergewöhnliche Stimmung sorgen. Der Wunsch der heimischen Tifosi ist klar: Francesco Bagnaia soll mit einem Heimsieg seine WM-Führung ausbauen. Nach dem verpatzten Wochenende von Le Mans ist ihm Marco Bezzecchi in der WM-Wertung aber gefährlich nahe auf die Pelle gerückt. Unsere Rennvorschau zum GP von Italien:

Rennstart: Sonntag, 11.06.2023 – 14:00 Uhr

Rennstrecke: Autodromo Internazionale del Mugello (Italien)

TV: ServusTV & DAZN

In Frankreich fuhr Bagnaia im Sprint auf Rang 3, im Rennen schied er nach 4 Runden aus. Insgesamt 21 Punkte Vorsprung büßte der Italiener ein, Landsmann Bezzecchi liegt nur noch einen Zähler dahinter. Überhaupt verspricht der weitere WM-Verlauf Hochspannung. Insgesamt 4 Fahrer (Bagnaia, Bezzecchi, Binder und Martin) trennen nur 14 Punkte.

Die Statistik spricht dafür, dass die Hoffnungen der Tifosi auf einen Heimsieg wahr werden. Die vergangenen beiden Rennen gewannen mit Bagnaia und Bezzecchi Einheimische. Dazu war der Grand Prix von Italien zuletzt fest in italienischer Hand. Bei gleich 3 der letzten 5 Rennen in Mugello standen bei der Siegerehrung Einheimische ganz oben auf dem Treppchen (Dovizioso, Petrucci, Bagnaia).

Die Rennstrecke

Der Autodromo Internazionale liegt in Mugello, einer Region im Norden von Florenz. Die Strecke wurde 1974 eröffnet und ist seit 1994 fester Bestandteil der MotoGP. Vorher wurde der Große Preis von Italien im Wechsel zwischen Mugello und Misano ausgetragen.

Der Kurs hat eine Länge von 5,245 km, beinhaltet 14 Kurven und gehört zum Imperium der Scuderia Ferrari, weshalb die Strecke oft für Testfahren der Formel 1 genutzt wird. In schöner Regelmäßigkeit stellen die MotoGP-Piloten hier neue Topspeed-Werte auf.

Quoten, Wetten und Favoriten für den Italien-GP

Zwischen 2010 und 2016 herrschte beim Großen von Italien eine spanische Dominanz. Die bröckelte aber zuletzt. In den vergangenen Jahren sorgten Andrea Dovizioso, Danilo Petrucci und Francesco Bagnaia für umjubelte Heimsiege. In diesem Jahr liegt die Favoritenrolle wieder bei Landsmann Bagnaia!

Für den Sieg kommt aber auch Marco Bezzecchi infrage. Ein Sieg des 24-Jährigen wäre gleichbedeutend mit der WM-Führung, die aktuell Bagnaia mit einem Punkt Vorsprung inne hat. Der Italiener folgt im Quoten-Ranking der bwin Bookies auf Rang 2.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Nach verkorkstem Saisonstart befindet sich Jorge Martin im Aufholmodus und stand in Spanien sowie Frankreich mit auf dem Treppchen. Überhaupt nicht mehr in Form war in den vergangenen Wochen hingegen Alex Marquez. Nach hoffnungsvollem Start setzte es für ihn in den USA und Le Mans gleich 2 Nullnummern.

Die Podest-Platzierungen der letzten 3 Jahre

2022: 1. Francesco Bagnaia, 2. Fabio Quartararo, 3. Aleix Espargaro

2021: 1. Fabio Quartararo, 2. Miguel Oliveira, 3. Joan Mir

2020: Rennen abgesagt

X