Rekordsammler Rossi: Die nächste Schallmauer wackelt
Rekordsammler Rossi: Die nächste Schallmauer wackelt

Rekordsammler Rossi: Die nächste Schallmauer wackelt

Wer es nicht mit Marc Marquez hält, stöhnt über gähnende Langeweile in der MotoGP. Derzeit sieht alles nach einer Mischung aus Spazierfahrt und Durchmarsch für den 4-maligen Champion (5 Siege aus 9 Rennen) aus. Für Marquez-Rivale Valentino Rossi geht es darum, seinen Legenden-Status auf anderen Wegen zu vergrößern.

6000 Punkte sind ein dickes Brett in der Karriere eines Rennfahrers – und bislang auch unerreicht! Nach aktuellem Punkte-System wären dafür beispielsweise 150 Siege plus ebenso viele Podestplätze nötig. Obwohl seit Juni 2017 (in den Niederlanden) ohne GP-Erfolg, pirschte sich Valentino Rossi ziemlich nah an diese Marke heran. Durch den jüngsten 2. Rang auf dem Sachsenring hat er seit 1996 ganz genau 5994 Zähler eingefahren.

Erster MotoGP-Fahrer mit 6000 Punkten?

Die anschließende Sommerpause in der MotoGP war kurz. „Eigentlich hätte ich einen längeren Urlaub benötigt“, gesteht Rossi. „Es stehen stressige Wochen bevor und entscheidende für die Meisterschaft.“ An den Beginn einer spektakulären Aufholjagd beim Doppelpack in Tschechien und Österreich (alle Moto-GP-Wetten) glauben wohl nur die treuesten seiner Anhänger.

Der bwin Neukunden Bonus: 100 € einzahlen, mit 200 € wetten!

46 Zähler liegt der Italiener hinter Honda-Pilot Marc Marquez zurück. Aber: Praktisch alles wartet darauf, dass der „Dottore“ am Sonntag die besagte Punkte-Schallmauer durchbricht. Dafür genügt schon eine Top 10-Platzierung – im Normalfall ein Klacks für Valentino Rossi! Sein letzter Ausfall auf der Piste im tschechischen Brünn (hier geht es zur Renn- und Wettvorschau) datiert aus dem Jahr 2002.

Die Top 5-Fahrer mit den meisten Punkten aller Klassen

11 Podestplätze und 5 Siege bei 18 Starts in der Motorrad-Königsklasse räumen die meisten Zweifel aus dem Weg. Was hat der 39-Jährige – vor allem während seiner dominanten Phase (alleine 5 Mal Weltmeister zwischen 2001 und 2005) – nicht alles für Rekorde in der Zweiradwelt aufgestellt? Valentino Rossi vereint Bestmarken wie meiste Siege (89) und meiste Starts klassenübergreifend (374) mit denen, worüber gar keine offizielle Statistik geführt wird: Größte Fangemeinde, zermürbte Rivalen usw.

Die 6000 Punkte nehmen einen der wichtigsten Meilensteine in der Rekordsammlung des „Dottore“ ein. So schnell müsste Rossi diese Marke schließlich mit keinem anderen Piloten teilen, wie die folgende Tabelle beweist:

1. Valentino Rossi – 5.996 Punkte

2. Dani Pedrosa* – 4.094 Punkte

3. Jorge Lorenzo – 3.869 Punkte

4. Loris Capirossi – 3.215 Punkte

5. Max Biaggi – 2.892 Punkte

Pedrosa hinter Rossi: Der Spanier hört am Saisonende auf und kann die Legende in diesem Ranking nicht mehr einholen!


Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! 
Jetzt downloaden.

X