Hochspannung in der MotoGP! Nach 11 absolvierten Rennen haben 3 Fahrer über 200 Punkte auf dem Konto. In der Fahrerwertung rangiert Francesco Bagnaia mit nur 5 Zählern Vorsprung vor Jorge Martin auf Platz 1. Auch Enea Bastianini schielt noch auf den WM-Titel. Trotzdem glauben die Bookies im Vorfeld des Rennens in Alcaniz an einen Vierkampf. Unsere Wett-Vorschau für den GP von Aragonien:
Rennstart: Sonntag, 01.09.2024 – 14:00 Uhr
Rennstrecke: Motorland Aragon, Alcaniz (Spanien)
TV: DAZN & ServusTV
Die neue Punkteverteilung in der MotoGP mit den zusätzlichen Sprints ermöglicht in dieser Saison einen spannenden Titelkampf. Obwohl Titelverteidiger Francesco Bagnaia 7 der bisherigen 11 Rennen gewann, beträgt sein Vorsprung im Fahrerranking auf Verfolger Jorge Martin lediglich 5 Punkte. Dabei triumphierte der Spanier bislang lediglich 2 Mal.
In Alcaniz erwarten die bwin Bookies erneut ein enges Rennen. Gleich 4 Fahrern wird im Vorfeld eine niedrige Siegquote zugewiesen. Dabei waren die vergangenen Rennen eine Machtdemonstration von Bagnaia. 7 der vergangenen 9 Grands Prix gewann der Ducati-Pilot. Lediglich in Le Mans und in Silverstone siegten Martin bzw. Bastianini.
Trotzdem haben die Buchmacher neben den 3 WM-Anwärtern Bagnaia, Martin und Bastianini noch Marc Marquez auf dem Zettel. Der Ex-Weltmeister ist der erfolgreichste Fahrer auf der Strecke in Alcaniz. Der Gresini-Pilot fuhr in Aragon insgesamt 5 Mal aufs oberste MotoGP-Treppchen und ließ damit bereits 2017 seine Konkurrenten Jorge Lorenzo und Casey Stoner mit jeweils 2 Siegen hinter sich.
Die Rennstrecke
Erstmals stattgefunden hat der Große Preis von Aragonien als Ersatz für den abgesagten Großen Preis von Ungarn im Jahr 2010. Seitdem ist die Strecke in der spanischen autonomen Gemeinschaft Aragonien fester Bestandteil der Motorrad-Weltmeisterschaft. Neben den GPs von Katalonien, Jerez und Valencia ist es der 3. von 4 Läufen, der in Spanien ausgetragen wird. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 5,1 Kilometern und besitzt insgesamt 17 Kurven. Der Kurs gehört zu den wenigen Strecken im MotoGP-Kalender, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden. Den Streckenrekord hält Jorge Lorenzo mit 1:48,120 min. aus dem Jahr 2015.
Favoriten, Quoten und Wetten für den GP von Aragonien
In den vergangenen 4 Rennen in Alcaniz gab es 4 unterschiedliche Sieger. Mit Marquez (2019), Bagnaia (2021) und Bastianini (2022) triumphierten dabei 3 Fahrer, die auch jetzt in der Gunst der Bookies ganz oben stehen. 2020 fiel der Grand Prix aufgrund von Covid-19 ins Wasser, 2023 gab es aufgrund der Kalenderstrategie der MotoGP keinen GP von Aragonien.
Für Sonntag ist Bagnaia (Quote 2.20) der Favorit. 7 Renn-Siege in dieser Saison sind einsame Spitze. Kein anderer Fahrer schaffte mehr als 2 Mal den Sprung auf Platz 1. In Alcaniz gewann er 2021 und fuhr 2022 auf den 2. Platz.
Hinter dem Titelverteidiger wird 3 anderen Fahrern im Vorfeld die gleiche Quote zugewiesen: Martin, Bastianini und Marquez jeweils Sieg-Quote 4.33. Aus dem Trio ist Letztgenannter der Einzige, der in dieser Saison noch kein Rennen gewinnen konnte.
Die Podest-Platzierungen der letzten 5 Rennen in Alcaniz
2022: 1. Enea Bastianini, 2. Francesco Bagnaia, 3. Aleix Espargaro
2021: 1. Francesco Bagnaia, 2. Marc Marquez, 3. Joan Mir
2020: 1. Alex Rins, 2. Marc Marquez, 3. Joan Mir
2019: 1. Marc Marquez, 2. Andrea Dovizioso, 3. Jack Miller
2018: 1. Marc Marquez, 2. Andrea Dovizioso, 3. Andrea Iannone