Ob Fußball in den USA jemals auf Augenhöhe mit den Big Four (NFL, NBA, MLB, NHL) sein wird, lässt sich nur mutmaßen. Die Major League Soccer (MLS) expandiert jedenfalls – auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 – fleißig. Bis zur Saison 2022 wird es einige neue Franchises auf der MLS-Landkarte geben und die Liga auf insgesamt 28 MLS-Teams aufgestockt.
MLS-Saison 2020: Inter Miami CF und Nashville SC
„Nur diese Stadt kam für mich in Frage. Wir werden das beste Team der Liga“, sagt David Beckham, der zum Ende seiner glorreichen Karriere selbst in der MLS (Los Angeles Galaxy) aktiv war und nun unter die Klubbesitzer gegangen ist. Mit Spannung erwartet man in Miami, welche Taten der englische Fußball-Ikone seinen großen Worten zum MLS-Einstieg 2020 folgen lässt. Wayne Rooney, Weltmeister Antoine Griezmann sowie Carlo Ancelotti als Coach? Nur ein Auszug von seinem Wunschzettel!
Und als Gallionsfigur seines Dream Teams stellt sich „Becks“ niemand geringeren als Cristiano Ronaldo vor. Erfüllt CR7 bei Juventus Turin seinen bis 2022 laufenden Vertrag könnte er mit dann 37 Jahren seine Karriere bei Inter Miami CF ausklingen lassen. Erste Transfers konnten bereits vermeldet werden. Allerdings deutlich „uninteressanter“ als Rooney & Co. Matias Pellegrini (Estudiantes de la Plata), Julian Carranza (CA Banfield) und Christian Makoun (Zamora FC) haben bereits einen Vertrag unterschrieben. Ob Nashville da mithalten kann? Die zur Saison 2020 ebenfalls bestätigte Franchise hat inzwischen zumindest einen offiziellen Namen. Hinter dem Projekt die „Music City“ auf der MLS-Landkarte zu verankern, stecken übrigens Zygi Wilf (Besitzer der Minnesota Vikings/NFL) sowie der Milliardär John Ingram.
MLS-Saison 2021: Austin FC
Einmal pro Jahr gastiert der Formel 1-Zirkus in Austin. Kaum zu glauben, aber ansonsten steht die Millionenmetropole am Colorado River ohne ein echtes sportliches Aushängeschild da. Das ändert sich 2021: Erst vor wenigen Tagen erhielt der Austin FC vom MLS-Commissioner Don Garber den Zuschlag. Aufnahmegebühr? Schlappe 150 Mio. US-Dollar! Dazu verschlingt der Stadionbau (Kapazität: 20.000 Plätze) noch mal über 200 Mio. US-Dollar. Mit dem Austin FC, dem FC Dallas sowie Dynamo Houston stellt Texas als erster US-Bundesstaat künftig drei MLS-Teams.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
MLS-Saison 2022: St. Louis
Erst vor wenigen Monaten haben sich die St. Louis Blues in der NHL den Stanley Cup gesichert. Jetzt bekommt die Stadt aus Missouri das nächste Profiteam. Ab der MLS-Saison 2022 wird in St. Louis Fußball gespielt. „St. Louis ist eine Stadt mit einer reichhaltigen Fußballtradition, und es ist ein Markt, den wir seit der Gründung der Liga im Auge hatten“, sagte Liga-Präsident Don Garber auf der Bekanntgabe-Pressekonferenz. Die Franchise wird von Carolyn Kindle Betz geleitet. Die Geschäftsfrau, die sonst auch in der Autovermietungsbranche tätig ist, führt die Besitzergruppe an.
Team 29 & 30
Im Hinblick auf die WM 2026, die in den USA, Kanada und Mexiko stattfindet, werden noch 2 weitere Teams in die MLS integriert. Team 29 soll wohl sein Zuhause in Sacramento bekommen. Offiziell bestätigt ist diese These allerdings noch nicht. Um den vorerst letzten Startplatz in der nordamerikanischen Fußballliga kämpfen laut Medienberichten die Städte Las Vegas, Charlotte, Phoenix und Raleigh.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.