Die Sommerpause in der Handball-Bundesliga nähert sich dem Ende. Am Mittwoch (19 Uhr) kommt es zum ersten Titelkampf der neuen Saison. Im DHB-Supercup 2019 treffen die beiden Spitzenteams THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt aufeinander. Wer sichert sich die erste Trophäe der Spielzeit und setzt ein Statement?
Zum 6. Mal treffen die beiden Nordrivalen im deutschen Supercup aufeinander. Bereits in den Jahren 2000, 2005, 2012, 2013 und 2015 gab es dieses Duell um den traditionell ersten Titel der neuen Saison. Die Bilanz: 3 Siege für die Zebras, 2 Erfolge für die SG. Während Kiel seit der Erstaustragung 1994 zum 20. Mal im Supercup vertreten ist (9 Siege, 10 Niederlagen), nimmt Flensburg-Handewitt zum 10. Mal (2 Siege, 7 Niederlagen) am Kräftemessen zwischen Meister und Pokalsieger teil.
Buchmacher setzen auf THW
2019 ist die insgesamt 26. Auflage des DHB-Supercups. Austragungsort ist zum 2. Mal nach 2018 der ISS Dome in Düsseldorf. Die bwin Bookies sehen den THW Kiel (Quote 1.70) im Vorteil gegenüber Flensburg-Handewitt (Quote 2.55). Die Statistik spricht knapp für die SG. 13 Mal gewann der amtierende Meister den Supercup. Das entspricht einer Erfolgsquote von 52%. In den vergangenen 5 Supercups reckte 4 Mal der Bundesliga-Champion die Trophäe in die Höhe. Lediglich im letzten Jahr siegte in diesem Zeitraum der Pokalsieger.
Jubiläums-Duell im DHB-Supercup 2019
Das Kräftemessen zwischen den beiden Spitzenklubs aus Deutschlands Norden hat bereits Tradition. Im April 1984 trafen THW und Flensburg-Handewitt erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Seitdem gab es 98 weitere Duelle. Die Bilanz spricht deutlich für Kiel. 59 Siegen stehen 35 Niederlagen gegenüber, 5 Vergleiche endeten mit einem Unentschieden. Wer gewinnt Aufeinandertreffen Nummer 100? Die letzten 3 Duelle fanden allesamt im Kalenderjahr 2018 statt. 2 Mal verließ die SG die Halle als Sieger, einmal der THW.
THW will Statement setzen
Kiel zeigte sich in den Testspielen in der Sommer-Vorbereitung gut gerüstet für die neue Saison. Die Mannschaft vom neuen Trainer Filip Jicha besiegte unter anderem die europäischen Spitzenklubs Paris St. Germain (34:30) und den FC Barcelona (33:29). Der Rekordchampion der HBL (alle HBL Wetten) lechzt nach 4 Jahren ohne Meisterschaftsgewinn nach dem Titel. Die Zebras gehen als großer Favorit in die am 22. August beginnende Bundesliga-Saison. Die neue Stärke soll der amtierende Champion im Supercup zu spüren bekommen. Es wäre ein erstes Ausrufezeichen.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.