Am 2. März startet die Formel 1 mit dem Rennen in Bahrain in die neue Saison. 2024 wird Lewis Hamilton zum letzten Mal für Mercedes auf Punktejagd gehenn, danach wechselt er zu Ferrari. Die bwin News Grafiken blicken auf seine erfolgreiche Zeit beim deutschen Rennstall zurück und zeigen, wer vor ihm bereits den gleichen Weg ging und auch mit der Scuderia Weltmeister wurde.
Am 1. Februar platzte die Bombe. Ferrari verkündete offiziell den Wechsel von Lewis Hamilton zur Scuderia ab 2025. Der Brite wurde von den Italienern mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet und nutzte eine Klausel, um aus seinem Vertrag beim deutschen Rennstall auszusteigen.
Seit seinem 12. Lebensjahr ist Hamilton mit Mercedes verbunden. 1998 wurde er in das Förderprogramm von McLaren aufgenommen, das mit Mercedes-Motoren ausgestattet wurde und als McLaren-Mercedes von 1995 bis 2014 in der Formel 1 an den Start ging. Er durchlief die Formel A, die britische Formel Renault, die Formel 3 und die GP2-Serie, bevor er 2007 den Sprung in die Formel 1 schaffte.
Mit der Power des Mercedes-Motors wurde Hamilton direkt in seinem ersten Jahr in der Königsklasse Vizeweltmeister im McLaren. Nur ein Jahr später gewann der Brite seinen ersten WM-Titel in der Formel 1. Es folgten die Platzierungen 5, 4, 5 und 4, bevor er sich 2013 dem Mercedes-Rennstall anschloss und McLaren den Rücken kehrte. Mit dem Silberstern auf der Brust machte sich Hamilton unsterblich und gewann bis dato 6 weitere Weltmeisterschaften. Mit insgesamt 7 Titeln ist er, zusammen mit Michael Schumacher, der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Formel 1.
Nach 6 WM-Titeln zwischen 2014 und 2020 musste er sich in der jüngeren Vergangenheit Max Verstappen beugen und mit den Plätzen 2, 6 und 3 Vorlieb nehmen. Vor Beginn seiner letzten Mercedes-Saison weisen ihm die Bookies im WM-Kampf nur viertbeste Quote (17.00) zu. Die Buchmacher sehen Verstappen (Quote 1.17), Lando Norris (Quote 13.00) und Charles Leclerc (Quote 13.00) stärker.
Wenn nicht in diesem Jahr, dann spätestens im Ferrari will Hamilton sich zum alleinigen Rekordweltmeister aufschwingen. In der langen Historie gelang es einzig dem legendären Juan Manuel Fangio, den Titel mit Mercedes (1954 und 1955) und Ferrari (1956) zu erringen.