Formel 1 GP von Großbritannien: Sorgt die Unruhe bei Red Bull für Spannung?
GP von Großbritannien

Formel 1 GP von Großbritannien: Sorgt die Unruhe bei Red Bull für Spannung?

Die vergangenen Tagen waren alles andere als pure Heiterkeit bei Red Bull. Zum einen droht der Streit zwischen Jos Verstappen und Teamchef Christian Horner zu eskalieren. Zum anderen crashte Max Verstappen am vergangenen Sonntag in Spielberg mit Lando Norris und schleppte sich nur auf Rang 5 ins Ziel. Die Konkurrenz hofft, dass die Unruhe im Weltmeister-Team ihre Chance in Silverstone erhöht. Unsere Wett-Vorschau für den GP von Großbritannien:

Rennstart: Sonntag, 07.07.2024 – 16:00 Uhr

Rennstrecke: Silverstone Circuit, Silverstone (England)

TV: Sky

Bringt ein Vorfall in Spielberg das Red-Bull-Pulverfass zum Explodieren? Jos Verstappen, Vater von Weltmeister Max, sollte im Rahmen der Legends Parade auf dem Red Bull Ring beim GP von Österreich den RB8 fahren. Das entsprach nicht dem Willen von Teamchef Christian Horner, der die Anweisung gab, die Fahrt nicht zu filmen. Daraufhin sagte Jos Verstappen seine Teilnahme ab und teilte in den Medien kräftig gegen Horner aus.

Sohn Max stellte sich im Anschluss auf die Seite seines Vaters: „Wenn er darum gebeten wird, nur um dann herauszufinden, dass man nicht will, dass er das Auto fährt, dann kann ich ihn verstehen. Es ist natürlich nicht nett. Dieses Szenario hätte natürlich vermieden werden können“



Max Verstappen selbst büßte durch seinen 5. Platz in Spielberg ein bisschen von seinem großen Vorsprung in der WM-Wertung ein. Doch noch immer trennen ihn und Verfolger Lando Norris satte 81 Zähler. Die ganz große Dominanz von Red Bull vom Saisonanfang ist allerdings etwas verfolgen. Verstappen gewann „nur“ 3 der vergangenen 6 Rennen. Silverstone ist keine klassische Lieblingsstrecke von Red Bull. Die Österreicher triumphierten auf diesem Kurs nur 2 Mal in den vergangenen 12 Jahren und in der Geschichte insgesamt erst 5 Mal.

Die Rennstrecke

Klein, aber Oho: Am Rennwochenende pilgern bis zu 140.000 Zuschauer nach Northamptonshire und sorgen für Ausnahmezustand im 2000 Einwohner-Dorf. In Silverstone kommt das Herz eines jeden Motorsport-Fans schnell auf Betriebstemperatur.

Die Piste, seit 1950 lückenlos im Rennkalender, bietet etliche flotte Passagen. Motorenpower ist beim GP von Großbritannien nur die halbe Miete. Wer hier triumphieren will, muss Racer-Qualitäten an den Tag legen. Besonders die Kombination der Kurven 11, 12 und 13 hat es in sich. In der Vergangenheit lieferten sich Legenden wie Michael Schumacher und Damon Hill hier erbitterte Duelle.

Quoten und Wetten für den GP von Großbritannien

Natürlich ist Max Verstappen (Quote 1.50) der Favorit in Silverstone. Wie sollte es auch anders sein bei einem Fahrer, der in dieser Saison nur 3 Mal das Podium verpasste und 8 Mal auf Platz 1 fuhr?! Zudem gewann er bereits im letzten Jahr den GP von Großbritannien und geht als Titelverteidiger an den Start. Aber erst 8 Fahrer konnten in der langen Historie auf dieser Strecke ihren Sieg aus dem Vorjahr bestätigen.

Als härtesten Verstappen-Konkurrenten sehen die Bookies Lando Norris (Quote 3.50), die Nummer 2 im Gesamtranking, an. Der Brite gewann in dieser Saison allerdings erst ein einziges Rennen – Miami Gardens Anfang Mai. Im letzten Jahr stellte Norris in Silverstone aber unter Beweis, dass er Siegpotential besitzt. Nur knapp musste er sich damals Verstappen geschlagen geben und landete auf Rang 2.

Außer den beiden Piloten wird im Vorfeld keinem anderen Fahrer eine einstellige Siegquote zugewiesen.

Die Podest-Platzierungen der letzten 5 Grands Prix von Großbritannien

2023: 1. Max Verstappen, 2. Lando Norris, 3. Lewis Hamilton

2022: 1. Carlos Sainz, jr., 2. Sergio Perez, 3. Lewis Hamilton

2021: 1. Lewis Hamilton, 2. Charles Leclerc, 3. Valtteri Bottas

2020: 1. Lewis Hamilton, 2. Max Verstappen, 3. Charles Leclerc

2019: 1. Lewis Hamilton, 2. Valtteri Bottas, 3. Charles Leclerc

X