Formel 1 GP von Belgien: Alle Augen auf McLaren, alle Ohren auf „Mad Max
Formel 1 GP von Belgien

Formel 1 GP von Belgien: Alle Augen auf McLaren, alle Ohren auf „Mad Max“

Spa, Mon amour! Beim letzten Akt vor dem Sommerbreak tobt sich die Formel 1 auf der Ardennen-Achterbahn aus. Ob der seit drei Rennen glücklose Max Verstappen auf seiner Lieblingspiste Form UND Fassung zurückgewinnt oder sich in Richtung Sommerpause schimpft? Unsere Rennvorschau auf den GP von Belgien:

Rennstart: Sonntag, 28.07.2024 – 15:00 Uhr

Rennstrecke: Circuit de Spa-Francorchamps

TV: Sky



Als TV-Erlebnis lebt die Königsklasse des Motorsports neben dröhnenden Motoren auch vom seit 2012 öffentlichen Boxenfunk der Teams. 12 Jahre später war dieses Feature selten unterhaltsamer und – mit Blick auf Formel 1 Livewetten – vielleicht nie wichtiger. Hier klüngelt McLaren fast 20 Runden lang den Ungarn-Sieger aus. Dort Max Verstappen, dessen raue Wortwahl sich trotz den „Piep“-Tönen aus der Regie erahnen lässt.

„Ich glaube nicht, dass wir uns für irgendwas entschuldigen müssen“, schob der dreimalige Weltmeister nach. „Das ist Sport. Wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.“ Im Bullen-Lager hoffen sie, dass „Max Max“ seine Wut in Energie kanalisiert und womöglich die fehlenden Zehntel findet, die das Barcelona-Update am RB 20-Renner (noch) nicht vermocht hat. 

Die Rennstrecke

Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps dreht die Formel 1 die längste Runde des Jahres. Auf 7,004 Kilometer kommen die Rundenzeiten der 2 Minuten-Marke schon recht nah. Abwechselnde Bergab- und Bergauf-Stücke sowie anspruchsvolle Kurvenkombinationen machen den Belgien Grand Prix zu einer Mutprobe.

Ein perfektes abgestimmtes Auto und kluges Reifen-Management müssen auf der Ardennen-Achterbahn her. Und wer dann den Mum hat, die Eau Rouge mit Vollgas zu nehmen, steht häufig ganz oben auf dem Podium. Rekordsieger Michael Schumacher bezeichnete Spa seinerzeit als sein „Wohnzimmer“. Von den sechs Erfolgen der verunglückten Formel 1-Legende sind Lewis Hamilton (4) sowie Max Verstappen (3) noch einige Siege entfernt.

Favoriten, Quoten und Wetten für den Formel 1 GP von Belgien

McLaren vs Red Bull Racing – die Bookies sagen erneut einen engen Zweikampf der beiden Teams voraus und drehen zum GP von Belgien nunmehr die Favoritenrolle. Erstmals wird Lando Norris (4.50) ausgestattet.

Letzterer wartet seit drei Rennen auf den 62. Grand Prix-Erfolg seiner Karriere. Ob Norris oder dessen Teamkollege Oscar Piastri auch die Verstappen-Dominanz in Spa (3 Siege + Sprint-Sieg seit 2021) beenden? Und falls ja: Kommt McLaren diesmal um eine Stallorder herum?

Beim ersten Doppelsieg seit 2021 für den Formel 1-Dino überließ Norris zähneknirschend dem Australier den obersten Platz auf dem Treppchen. Ein Argument, warum der Ungarn-Sieger mit einer 5.00-Quote im Ranking unserer Buchmacher nur auf Rang 3 liegt.

Während McLaren seit Mitte Mai das Auto mit der besten Pace stellt, schwang sich Mercedes Punkte-technisch zur 2. Kraft auf. 89 (!) Zähler sammelten Lewis Hamilton und George Russell seit dem Österreich-GP. Wer an die aufsteigende Formkurve der Silberpfeile glaubt, streicht eine 4.50-Quote (Hamilton oder Russell) ein.

Die Podest-Platzierungen der letzten 3 Jahre

2023: 1. Max Verstappen, 2. Sergio Perez, 3. Charles Leclerc

2022: 1. Max Verstappen, 2. Sergio Perez, 3. Carlos Sainz jr.

2021: 1. Max Verstappen, 2. George Russell, 3. Lewis Hamilton

X