Nur noch 4 Rennen sind in der Saison 2022 zu fahren. Der Kampf um die Weltmeisterschaft der Formel 1 (alle Formel 1 Wetten) ist entschieden, Max Verstappen hat seinen 2. Titel in Serie eingefahren. Allerdings sind weitere Entscheidungen noch offen. Hinter Verstappen tobt der Kampf um die Vizeweltmeisterschaft. Zudem kämpfen Ferrari und Mercedes um Rang 2 in der Konstukteurs-WM. Und dann ist da ja auch noch Mick Schumacher, der im Haas dringend Argumente für eine Vertragsverlängerung liefern muss. Unsere Wett-Vorschau für den Formel 1 GP der USA:
Rennstart: Sonntag, 23.10.2022 – 21:00 Uhr
Rennstrecke: Circuit of the Americas, Austin (Texas)
TV: Sky
Die wichtigste F1-Entscheidung ist bereits gefallen. Max Verstappen ist Weltmeister 2022. Sein ärgster Konkurrent war lange Charles Leclerc, mittlerweile wurde der Ferrari-Pilot in der Fahrer-Wertung aber von Sergio Perez überflügelt. Ein Punkt trennt die beiden Fahrer, ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vizeweltmeisterschaft steht in den verbleibenden Rennen in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi bevor. Ein Favorit auf Rang 2 ist schwer auszumachen. Zuletzt glänzte Leclerc mit 4 Podestplätzen in Serie, Perez gewann den Grand Prix von Singapur und raste in Japan als 2. über die Ziellinie. Entscheidender Nachteil könnte für Leclerc eine Gridstrafe werden. Der Monegasse muss in Austin 5 Plätze weiter hinten starten, weil er bereits ankündigte, seinen 6. Motor der laufenden Saison einzusetzen.
Die deutschen F1-Fans drücken vor allem Mick Schumacher die Daumen. Der Haas-Fahrer kämpft um einen neuen Vertrag, wartet aber seit mittlerweile 7 Rennen auf Punkte. Weitere Zähler würden Schumacher dringend benötigte Argumente in den Verhandlungen liefern. Im Heimrennen des US-Rennstalls hofft der Deutsche auf die Kehrtwende: „Wir wissen, dass es für uns in letzter Zeit schwer war. Hoffentlich sind wir in der Lage, die Dinge in unsere Richtung zu drehen.“
Verstappen kann in Texas Geschichte schreiben. Der Niederländer gewann schon im vergangenen Jahr in Austin, zudem fuhr er 2018 als 2. über die Ziellinie. Dem Weltmeister bietet sich die Chance, einen F1-Rekord einzustellen. Beim Grand Prix der USA winkt der 13. Saisonsieg. Nur Michael Schumacher und Sebastian Vettel gewannen in der Geschichte der Formel 1 ebenso viele Rennen in einer Saison.
Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!
Eine Herausforderung für die Fahrer wird das Wetter. Für das Rennen am Sonntag, 14 Uhr Ortszeit, werden Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius vorhergesagt. Regen kann ausgeschlossen werden, die Wahrscheinlichkeit für einen Schutt von oben liegt laut Vorhersage bei 0%. In der Vergangenheit fand der GP der USA bereits des Öfteren bei großer Hitze statt. Am besten kam damit fast immer Mercedes zurecht. Der deutsche Rennstall gewann 6 der bisherigen 9 Rennen in Austin. Lediglich Sebastian Vettel im Red Bull (2013), Kimi Räikkönen im Ferrari (2018) und Max Verstappen im vergangenen Jahr durchbrachen die Phalanx, seit der Kurs 2012 seine Premiere in der Formel 1 feierte.
Die Rennstrecke
In Austin wartet auf die Fahrer eine der neusten Strecken im Kalender. Vom deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke entworfen, wurde der Kurs, der als einer der wenigen in der Formel 1 gegen den Uhrzeigesinn gefahren wird, erst 2012 fertiggestellt. Auf dem 5,513 Kilometer langen Layout gibt es auf über 20 Kurven u.a. große Höhenunterschiede.
Favoriten, Quoten und Wetten für den GP der USA
Auch aufgrund der Historie ist Mercedes-Pilot Lewis Hamilton im Vorfeld bei den Bookies hinter Verstappen Favorit auf den Rennsieg. Der Brite siegte auf dem Kurs bereits in den Jahren 2012, 2014, 2015, 2016 und 2017. Mit 5 Triumphen ist er der Rekordsieger in Austin. Lediglich einmal verpasste er auf dieser Strecke das Treppchen. 2014 musste sich Hamilton mit Rang 4 zufriedengeben. Hamilton gewinnt! Quote 8.00
Dürfen sich auch die Ferrari Chancen auf den Sieg ausrechnen. Wohl eher nicht. Seit 2012 gewannen die Roten nur ein einziges Mal der Statistik. 2018 siegte Kimi Raikkönen für die Scuderia. Trotzen Leclerc oder Sainz der Statistik? Ein Ferrari gewinnt! Quote 6.50
Die Podest-Platzierungen der letzten 5 Jahre
2021: 1. Max Verstappen, 2. Lewis Hamilton, 3. Sergio Perez
2019: 1. Valtteri Bottas, 2. Lewis Hamilton, 3. Max Verstappen
2018: 1. Kimi Räikkönen, 2. Max Verstappen, 3. Lewis Hamilton
2017: 1. Lewis Hamilton, 2. Sebastian Vettel, 3. Kimi Räikkönen
2016: 1. Lewis Hamilton, 2. Nico Rosberg, 3. Daniel Ricciardo