Noch 3 Rennen sind in der Formel-1-Saison 2024 zu fahren. Bereits im drittletzten Rennen kann sich Max Verstappen erneut zum Weltmeister krönen. Es wäre sein 4. WM-Titel in Folge. Das schafften vor ihm nur Juan-Manuel Fangio (1954-’57), Michael Schumacher (sogar 5 Mal von 2000-‘04), Sebastian Vettel (2010-’13) und Lewis Hamilton (2017-’20). Kann er direkt seinen ersten Matchball nutzen? Unsere Wett-Vorschau für den GP von Las Vegas:
Rennstart: Sonntag, 24.11.2024 – 07:00 Uhr
Rennstrecke: Caesars Palace Grand Prix Circuit, Las Vegas
TV: SKY
21 Rennen und 5 Sprints auf 21 unterschiedlichen Strecken sind absolviert. Noch 3 Mal heulen die Motoren der Boliden auf, dann ist die Saison 2024 der Formel 1 vorbei.
Bislang machte der Renn-Zirkus Halt auf 5 Kontinenten in 19 verschiedenen Ländern. Im drittletzten Rennen ist die Formel 1 zum 3. Mal in den USA zu Gast. Nach Miami und Austin ist nun zum 2. Mal in der Geschichte Las Vegas Austragungsort eines Grand Prix der Königsklasse. Und in Sin City wird bekanntlich geklotzt und nicht gekleckert.
Bereits am Donnerstag startet die Eröffnungsfeier. Viele Prominente sind geladen. Der „Paddock“, die sogenannte VIP-Area bei Formel-1-Rennen, ist ausgelegt für 25.000 Personen. Ticketpreise dafür liegen im 5-stelligen Bereich. Selbst normale Tickets sind mit einem Durchschnittspreis von ca. 1.500 € für das Rennwochenende doppelt so teuer im Vergleich zu sonstigen Rennen. One Republic, Ludacris und Co. heizen die Fans ein, an jedem Tag sorgen zahlreiche bekannte Acts für bestes Entertainment.
Gefahren wird in der Stadt der Sünde in der Nacht – Start um 22:00 Uhr Ortszeit. 1.750 Leuchten erhellen die Dunkelheit. Die Teams müssen sich auf für Formel-1-Verhältnisse ungewohnte Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich einstellen. Das beeinflusst natürlich die Reifen-Strategie.
Die Strecke
Der Kurs umfasst eine Länge von 6,11 Kilometer und ist damit der drittlängste im aktuellen Rennkalender. Er besteht aus 17 Kurven mit 2 DRS-Zonen. Highlight der Strecke ist die Vollgaspassage auf dem berühmten Las Vegas Strip. Der Caesars Palace Grand Prix Circuit führt nicht nur an den weltbekannten Hotels vorbei, sondern auch am größten Riesenrad der Welt (High Roller) und am atemberaubenden „Sphere“-Auditorium. Wie die Pisten in Baku, Miami, Austin, Interlagos, Dschidda und Yas Marin wird in Las Vegas im Gegenuhrzeiger gefahren.
Quoten, Wetten & Favoriten für den GP von Las Vegas
Max Verstappen (Quote 3.25) ist nach langer Zeit vorab wieder ganz vorne in der Gunst der Bookies. Der Niederlander kann in Sin City seine vorzeitige Titelverteidigung perfekt machen. Die Voraussetzung: Ein Sieg. Beendet der Red Bull-Star das Rennen vor Konkurrent Lando Norris oder fällt der Brite aus oder wird maximal 10., ist Verstappen ebenfalls erneut Weltmeister.
Lando Norris (Quote 3.25) muss in Las Vegas 3 Punkte auf Verstappen aufholen, um den Titel nicht vorzeitig herzuschenken. Das Problem: Nur in 9 von 21 bisherigen Saisonrennen hat er es geschafft, 3 Zähler auf Verstappen aufzuholen (exkl. Sprintrennen). Während Verstappen im letzten Jahr in Las Vegas gewann, schied Norris aus. Es wäre keine Überraschung, wenn der WM-Kampf am Sonntagmittag MEZ entschieden wäre.
Hoch im Kurs der Buchmacher stehen vorab auch Charles Leclerc (Quote 8.00). Bei der Vegas-Premiere fuhr der Monegasse auf den 2. Rang. Der Ferrari ist wieder siegtauglich. Immerhin gewann ein Scuderia-Pilot 2 der letzten 4 Rennen.
Die Podes-Platzierungen im letzten Jahr
2023: 1. Max Verstappen, 2. Charles Leclerc, 3. Sergio Pérez