Formel 1 GP von Las Vegas: Willkommen in Sin City!
Formel 1 GP von Las Vegas: Willkommen in Sin City!

Formel 1 GP von Las Vegas: Willkommen in Sin City!

Die Formel-1-Saison 2023 steht kurz vor dem Ende. Längst sind alle wichtigen Entscheidungen gefallen. Im vorletzten Rennen wartet noch ein Highlight auf die Teams und die Fans. Erstmals seit 40 Jahren macht die Königsklasse des Motorsports Halt in Sin City. Eine große Show wird erwartet. Unsere Wett-Vorschau für den GP von Sin City:

Rennstart: Sonntag, 19.11.2023 – 07:00 Uhr

Rennstrecke: Caesars Palace Grand Prix Circuit, Las Vegas

TV: SKY

26 Rennen (inkl. Sprints) auf 20 unterschiedlichen Strecken sind absolviert. Noch 2 Mal heulen die Motoren der Boliden auf, dann ist die Saison 2023 der Formel 1 vorbei.

Bislang machte der Renn-Zirkus Halt auf 5 Kontinenten in 19 verschiedenen Ländern. Im vorletzten Rennen ist die Formel 1 zum 3. Mal in den USA zu Gast. Nach Miami und Austin ist nun zum ersten Mal in der Geschichte Las Vegas Austragungsort eines Grand Prix der Königsklasse. Und in Sin City wird bekanntlich geklotzt und nicht gekleckert.



Bereits am Mittwoch startet die Eröffnungsfeier. Viele Prominente sind geladen. Der „Paddock“, die sogenannte VIP-Area bei Formel-1-Rennen, ist ausgelegt für 25.000 Personen. Ticketpreise dafür liegen im 5-stelligen Bereich. Selbst normale Tickets sind mit einem Durchschnittspreis von ca. 1.500 € für das Rennwochenende doppelt so teuer im Vergleich zu sonstigen Rennen.

Gefahren wird in der Stadt der Sünde in der Nacht – Start um 22:00 Uhr Ortszeit. 1.750 Leuchten erhellen die Dunkelheit. Die Teams müssen sich auf für Formel-1-Verhältnisse ungewohnte Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich einstellen. Das beeinflusst natürlich die Reifen-Strategie.

Die Strecke

Der Kurs umfasst eine Länge von 6,11 Kilometer und ist damit der drittlängste im aktuellen Rennkalender. Er besteht aus 17 Kurven mit 2 DRS-Zonen. Highlight der Strecke ist die Vollgaspassage auf dem berühmten Las Vegas Strip. Der Caesars Palace Grand Prix Circuit führt nicht nur an den weltbekannten Hotels vorbei, sondern auch am größten Riesenrad der Welt (High Roller) und am atemberaubenden „Sphere“-Auditorium. Wie die Pisten in Baku, Miami, Austin, Interlagos, Dschidda und Yas Marin wird in Las Vegas im Gegenuhrzeiger gefahren.

Quoten, Wetten & Favoriten für den GP von Las Vegas

Max Verstappen (Quote 1.40) – wer sonst sollte in der Gunst der Bookies ganz oben stehen?! Inkl. der Sprint-Rennen grüßte der Niederländer in dieser Saison 21 Mal von Platz 1.

Der Weltmeister weiß allerdings über die Gefahren in Las Vegas: „Es wird ganz anders sein als zum Beispiel in Brasilien: sehr niedrige Temperaturen, dazu in der Nacht. Ein Straßenkurs. Wir haben dort keine Erfahrung. Wir kennen den Grip der Strecke nicht. Alles ist neu. Vielleicht wird es also ein paar Überraschungen geben.“

Perez gewinnt

Sergio Perez liegt im Gesamt-Ranking auf Platz 2 und kann in Las Vegas die Vize-Weltmeisterschaft unter Dach und Fach bringen.

Gewinne 170,00€

bei einem Einsatz von 10 EUR

Hoch im Kurs der Buchmacher steht vorab auch Lando Norris (Quote 8.00). Der Brite landete zuletzt in Brasilien 2 Mal auf dem 2. Platz. Ein Sieg gelang ihm in dieser Saison allerdings noch nicht. „Ich habe es aufgegeben, zu raten, wo wir dort stehen werden“, sagte er über das Las-Vegas-Rennen nach dem Brasilien-GP.

Alle anderen Fahrer bekommen von den Bookies im Vorfeld lediglich 2-stellige Siegquoten zugewiesen. Hinter Red Bull gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Verschiebungen zwischen McLaren, Mercedes, Ferrari und Aston Martin. Das macht eine Prognose so schwer.

X