Die Fahrer-WM ist entschieden. Max Verstappen sicherte sich am letzten Sonntag vorzeitig seinen 4. Titel in Folge. Trotzdem herrscht vor dem vorletzten Rennen der Saison noch Spannung. In der Konstrukteurs-Wertung kämpfen McLaren und Ferrari um Platz 1. Unsere Wett-Vorschau für den GP von Katar:
Rennstart: Sonntag, 01.12.2024 – 17:00 Uhr
Rennstrecke: Losail International Circuit, Doha (Katar)
TV: SKY
Die Formel-1-Saison 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Noch 2 Rennen stehen auf dem Programm. In Katar wird der letzte Sprint des Jahres absolviert – eine gute Möglichkeit für die Teams, zusätzliche Punkte im Kampf um die Konstrukteurs-Wertung zu gewinnen.
Während die Fahrer-WM seit dem letzten Rennen in Las Vegas zugunsten von Max Verstappen entschieden ist, ist der WM-Titel in der Konstrukteurs-Wertung noch offen. Aktuell rangiert McLaren mit 608 Punkten auf Platz 1, es folgen Ferrari mit (584) und Red Bull (555). Während die Österreicher nur noch theoretische Chancen und den Titel bereits aufgegeben haben, will die Scuderia kämpfen. Seit 2008 warten die Italiener auf Platz 1 in der Konstrukteurs-Wertung.
Die Entscheidung könnte bereits in Katar fallen. McLaren müsste 21 Punkte Vorsprung auf die Scuderia halten, dann wäre der Titel vergeben. Falls ein McLaren-Fahrer das Rennen gewinnen sollte, reichen sogar 20 Punkte, da sie dann mit 6 Saisonsiegen und 10 Mal Platz 2 den Tiebreaker sicher auf ihrer Seiten hätten.
Die Rennstrecke
Im Zuge der Pandemie rutschte der Losail International Circuit 2021 erstmals in den Rennkalender, um im Folgejahr direkt zu pausieren. Emir Tamim bin Hamad al Thani richtete den ganzen Fokus auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Nicht ohne, dass ein langfristiger Deal bis 2032 mit den F1-Bossen eingestielt wurde.
Strecken-Designer Hermann Tilke („Es war mein sportlichstes Projekt“) schloss den Umbau erst wenige Tage vor dem Rennen 2023 ab. Die Strecke liegt an der Ostküste des Landes, 20 Kilometer nördlich von Doha, mitten in der Wüste und ist 5380 Meter lang und umfasst 16 Kurven.
Favoriten, Quoten und Wetten für den GP von Katar
Lando Norris (Quote 3.00) ist im Vorfeld der Favorit bei den bwin Bookies. Zuletzt in Las Vegas und zuvor in Brasilien enttäuschte der Brite aber und musste sich jeweils mit Platz 6 zufriedengeben. Im letzten Jahr landete er in Katar auf Platz 3.
Sehr gute Siegchancen werden auch Max Verstappen (Quote 5.00) zugewiesen. Der Niederländer punktet zwar immer konstant, gewann aber nur eines der letzten 11 Rennen. In der letzten Saison dominierte er in Katar – er gewann das Renne, fuhr zuvor auf die Pole Position und legte im Rennen auch die schnellste Runde hin.
Neben den beiden Top-Platzierten in der WM-Wertung haben die Buchmacher noch 4 weitere Fahrer mit einstelliger Siegquote auf dem Zettel: Oscar Piastri (Quote 9.00).
Die Platzierungen in den beiden bisherigen Katar-Rennen
2023: 1. Max Verstappen, 2. Oscar Piastri, 3. Lando Norris
2021: 1. Lewis Hamilton, 2. Max Verstappen, 3. Fernando Alonso