2020, 2021, 2022 und 2023 fand in China kein Rennen der Formel 1 (alle Formel 1 Wetten) statt. Grund waren die rigorosen Vorschriften aufgrund der Corona-Pandemie. Jetzt ist die Königsklasse des Motorsports zurück im Reich der Mitte. Noch nie triumphierte Max Verstappen in Shanghai. Gelingt ihm sein Premieren-Sieg? Unsere Wett-Vorschau für den GP von China:
Rennstart: Sonntag, 21.04.2024 – 09:00 Uhr
Rennstrecke: Shanghai International Circuit, Shanghai
TV: SKY
Beeindruckend hat Red Bull zurückgeschlagen! Nachdem die Österreicher beim GP in Australien erstmals seit September 2023 keinen Fahrer auf dem Podest platzierten, gelang dem Team zuletzt in Japan der Doppelsieg. Damit stellten Max Verstappen und Sergio Perez die Machtverhältnisse wieder her.
Beim Comeback in China sind natürlich wieder alle Augen auf den amtierenden Weltmeister gerichtet. 5 Mal ging der Niederländer bislang in Shanghai an den Start, nur ein einziges Mal gelang ihm dabei der Sprung aufs Treppchen – 3. Platz 2017. Gewinnen konnte er auf dem Kurs noch nie. Damit ist der GP von China neben dem Rennen in Singapur im aktuellen Rennkalender das einzige, wo Verstappen noch nie triumphierte.
Im Reich der Mitte wird das erste Sprintrennen dieser Saison abgehalten. Nach dem ersten und einzigen Training folgt noch am Freitag das Qualifying für den Sprint. Der Sprint, sowie das Qualifying für das Hauptrennen werden am Samstag ausgetragen. Am Sonntag findet wie gewohnt das Rennen statt.
Die Strecke
In diesem Jahr geht der Grand Prix von China in seine 17. Auflage. Die nach der klassischen chinesischen Baukunst errichtete Strecke beinhaltet 16 Kurven. Zu den Schlüsselstellen für hitzige Duelle zählt die sogenannte 360-Grad-Schneckenkurve gleich nach Start und Ziel. Eine Kombination aus schnellen-, langsamen- und Haarnadelkurven variiert mit kurzen und langen Geraden. Der Circuit ist ideal zum Überholen.
Der Shanghai International Circuit war bereits bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 durch zahlreiche harte Bodenwellen gekennzeichnet. Schuld waren und sind die geografischen Gegebenheiten, auf denen die Strecke erbaut ist. Das komplette Gelände wurde im Jahr 2003 in einem Sumpfgebiet errichtet. Erst 2025 soll eine vollständige Überarbeitung erfolgen.
Favoriten, Quoten und Wetten für den GP von China
Natürlich ist Max Verstappen wieder der Favorit (Quote 1.20). Daran ändert auch seine schwache Vorstellung beim vorletzten Rennen in Australien nichts. Der Niederländer gewann 18 der letzten 20 Rennen der Formel 1. Dass er noch nie in China triumphiert hat, ist eine zusätzliche Motivation für den 26-Jährigen.
Die zweitbesten Siegchancen werden im Vorfeld Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez (Quote 9.00) zugewiesen. Der Mexikaner wartet aber seit fast einem Jahr auf einen Sieg. Letztmals gelang ihm am 30. April beim GP in Baku der Sprung auf Platz 1. In dieser Saison erreichte er bereits 3 Mal den 2. Rang.
Die bwin Bookies vergeben keinem anderen Fahrer eine einstellige Siegquote. Außenseiterchancen werden den beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz jr. eingerechnet – jeweils Quote 11.00. Mutmacher: Seit der Streckeneröffnung 2004 gewann lediglich 2 Mal ein Red-Bull-Pilot in Shanghai (Vettel 2009 und Ricciardo 2018).
Die Podest-Platzierungen der letzten China-Rennen
2019: 1. Lewis Hamilton, 2. Valtteri Bottas, 3. Sebastian Vettel
2018: 1. Daniel Ricciardo, 3- Valtteri Bottas, 3. Kimi Räikkönen
2017: 1. Lewis Hamilton, 2. Sebastian Vettel, 3. Max Verstappen