Formel 1 GP von Miami: Geht die Verstappen-Show weiter?
Formel 1 GP von Miami 2022

Formel 1 GP von Miami: Geht die Verstappen-Show weiter?


Zum 3. Mal in der F1-Geschichte gastiert die Motorsport-Königsklasse in Florida. Im Sunshine State, genauer gesagt in Miami, heizen die Boliden rund um das Hard Rock Stadium und kämpfen um wichtige WM-Punkte. Bisher kennen die Einwohner von Miami nur einen Sieger: Max Verstappen. Und auch dieses Mal spricht alles für den Niederländer. Unsere Rennvorschau zum GP von Miami:

Rennstart: Sonntag, 05.05.2023 – 22:00 Uhr

Rennstrecke: Miami International Autodrome (USA)

TV: Sky

Seit 2021 dominiert Max Verstappen die Formel 1-Welt nach Belieben. 48 Siege fuhr der Niederländer seit dem Saisonstart vor etwas mehr als 3 Jahren ein. Eine unglaubliche Bilanz! Und auch in 2024 geht die Show des Red Bull-Fahrers weiter. 4 von 5 Rennen gingen an ihn. Schon jetzt ist eigentlich klar, dass es nur einen Weltmeister geben kann: Max Verstappen. Unsere Bookies halten einen anderen Titelträger in diesem Jahr für nahezu ausgeschlossen. Daher gibt es auch nur Quote 1.03 für den 4. WM-Titel Verstappens. Nach gerade einmal 5 Rennwochenenden hat Verstappen 25 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Sergio Perez, der immerhin 3 Mal 2. wurde.

Selbst die Fahrer glauben in Miami nicht an ein Ende der RB-Phalanx. „Es hängt auch davon ab, wer dort Upgrades bringt – wir wahrscheinlich nicht, also müssen wir noch ein bisschen warten, und ich denke, das wird der entscheidende Faktor für den Rest der Saison sein“, äußerst sich Ferrari-Pilot Charles Leclerc zum kommenden Grand Prix in Miami.

Ganz neu wird immerhin die Farbe der Ferraris in Miami sein. Für eine einmalige PR-Aktion hat der Traditionsrennstall seine Autos in blau lackiert. Anlass ist das 70-jährige Jubiläum des Kundengeschäfts in den USA. Zudem ist der neue Titelsponsor der Scuderia HP. Die Farben des Tech-Riesen sind… na klar, blau und weiß! Es wartet also ein außergewöhnliches Rennwochenende auf alle Ferrari-Fans.

Die Rennstrecke

Seit dem Jahr 2022 ist die Formel 1 (alle Formel 1 Wetten) ist mit dem Miami International Autodrome um eine Strecke reicher. Der Stadtkurs der Magic City, der sich ein wenig außerhalb vom eigentlichen Zentrum der Stadt befindet, wurde zum Austragungsort des 75. Grands Prix der F1-Geschichte. Auf 5,41 Kilometern umkreisen die PS-Profis das Hard Rock Stadium, wo üblicherweise die NFL-Heimspiele der Miami Dolphins ausgetragen werden. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 222 km/h geht es durch die 19 Kurven, welche die ein oder andere Besonderheit bereithalten. So wurden im letzten Drittel der Strecke alle technischen Möglichkeiten und Grenzen des Reglements ausgenutzt, um die Auf- und Abfahrten der bekannten Maut-Autobahn „Florida Turnpike“ ins Design einzugliedern. Im Gegensatz zu den mittlerweile zahlreichen Stadtkursen im Motorsport-Kalender handelt es sich in Miami allerdings nur um eine temporäre Rennstrecke, auf der keine öffentlichen Straßen genutzt werden.



Favoriten, Quoten und Wetten für den GP von Miami

Bei 3 von 5 Saisonrennen in 2024 gab es einen Doppelsieg von Red Bull. Verstappen hatte immer die Nase vorn. Sergio Perez blieb immer nur die Nebenrolle als Zweiter. Auch dieses Mal gelten die Bullen als große Favoriten auf den Sieg.

Kein Wunder! Denn auch in Miami waren die Österreicher immer siegreich. Verstappen gewann beide bisherigen Auflagen der Stadtrundfahrt im Süden Floridas. Quote 1.18, wenn der Niederländer auch dieses Mal siegt.

Die einzigen, die in dieser Saison bislang die RB-Dominanz brechen konnten, waren die Fahrer von Ferrari. Carlos Sainz jr. gewann den GP von Australien, Charles Leclerc wurde dort Zweiter. Mit jeweils Quote 17.00 sind sie die ärgsten Verfolger der Red Bulls.

X