Formel 1 GP der Emilia-Romagna: Hoffnung für die Tifosi
Formel 1 GP der Emilia-Romagna: Hoffnung für die Tifosi

Formel 1 GP der Emilia-Romagna: Hoffnung für die Tifosi

Im letzten Jahr fiel das Rennen massiven Überschwemmungen in der Region zum Opfer. Jetzt ist der Formel-1-Zirkus zurück in Imola. Die Chancen auf den ersten Heimerfolg der Scuderia seit Michael Schumacher 2006 beim GP der Emilia-Romagna stehen im Vorfeld nicht sonderlich gut. Aber die Ankündigung eines großen Upgrade-Pakets bei Ferrari hat die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bei den Fans genährt. Unsere Rennvorschau zum GP der Emilia-Romagna:

Rennstart: Sonntag, 19.05.2024 – 15:00 Uhr

Rennstrecke: Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola (Italien)

TV: Sky

Vor dem Heimspiel in Imola – das Werk von Ferrari befindet sich nur rund 80 Kilometer entfernt in Maranello – ist die Scuderia auch in diesem Jahr keine große Gefahr für Dominator Red Bull. Zwar gewann Carlos Sainz jr. den Grand Prix von Melbourne, ansonsten hatte aber fast immer Max Verstappen die Nase vorn. Insgesamt kommt Ferrari auf 7 Podiums-Platzierungen, aber eben nur einen Sieg.

Die Fans lechzen nach einem Heimsieg in Imola. Das gelang letztmals vor 18 Jahren, als Michael Schumacher der Konkurrenz keine Chance ließ. Pünktlich zum Rennen in Imola hat Ferrari neue Teile für den SF-24 im Gepäck. Die Seitenkästen wurden komplett umgebaut und ähneln mit ihrem Überbiss nun dem Red Bull. Auch am Unterboden, der Motorhaube und dem Heckflügel wurde Hand angelegt.

Die Hoffnung ist groß, dass Ferrari mit dem neuen Upgrade genauso erfolgreich ist wie jüngst Mercedes. Lando Norris raste bei der Jungfernfahrt der B-Version beim letzten Rennen in Miami direkt zum ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere. Imola wird richtungsweisend für den Rest der Saison. Bei einem erneuten Red-Bull-Doppelsieg, wie im Vorjahr, dürfte für die Konkurrenz der WM-Zug wieder vorzeitig abgefahren sein.



Die Rennstrecke

Entgegen der Annahme vieler Menschen liegt Imola nicht in San Marino. Die Fehlinformation stammt daher, dass der Große Preis von San Marino jahrelang, genauer gesagt 26 Jahre, in Imola ausgetragen wurde. Stattdessen gehört die Stadt zur Region Emilia-Romagna in Oberitalien. Die Rennstrecke auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist 4,9 Kilometer lang und weist 17 Kurven auf. Rekordsieger auf dem Asphalt in Imola ist Michael Schumacher. Die deutsche Legende gewann dort insgesamt 7 Mal! Bei den Konstrukteuren teilen sich Ferrari und Williams mit je 8 Siegen den ersten Platz.

Favoriten, Quoten und Wetten für den GP der Emilia-Romagna

Auch in Imola führt kein Weg an Max Verstappen (Quote 1.28) vorbei. Der Niederländer grüßt bereits mit 33 Punkten Vorsprung von Platz 1 der Fahrerwertung. Inkl. Sprint stand er in dieser Saison 6 Mal ganz oben. Nur in Australien und jüngst das Rennen in Miami-Gardens gewann der amtierende Champion nicht.

Im Vorfeld sehen die Bookies Lando Norris (Quote 8.00) als größten Verstappen-Konkurrent an. Dank des Auto-Upgrades fuhr der Brite jüngst in Florida allen anderen davon und feierte den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere. Kann er an diesen Erfolg anknüpfen? Zuletzt triumphierte mit Lewis Hamilton im Jahr 2020 ein Mercedes in Imola.

Eine einstellige Siegquote bekommt ebenfalls Lokalmatador Charles Leclerc (Quote 9.00) zugewiesen. Der letzte Sieg des Monegassen in einem Formel-1-Rennen liegt allerdings einige Zeit zurück – im Juli 2022 gewann er in Spielberg.

Die letzten 3 Podest-Platzierungen im Imola

2022: 1. Max Verstappen, 2. Sergio Perez, 3. Lando Norris

2021: 1. Max Verstappen, 2. Lewis Hamilton, 3. Lando Norris

2020: 1. Lewis Hamilton, 2. Valtteri Bottas, 3. Daniel Ricciardo

X