Die European Darts Tour besteht in jedem Jahr aus 13 Events. 12 dieser Turniere, die in insgesamt 6 Ländern ausgetragen werden, sind bereits Geschichte. Von Freitag bis Sonntag findet in Hildesheim die letzte Veranstaltung statt. Einmal mehr sind 6 Deutsche mit dabei. Vor allem für Ricardo Pietreczko geht es um wichtiges Preisgeld für die European Tour Order of Merit. Davon hängt nämlich seine Teilnahme an den European Darts Championship Ende Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund ab.
So viel Preisgeld wurde in Hildesheim noch nie bei einem Darts Turnier ausgeschüttet. Insgesamt 175.000 Pfund werden an die 48 Teilnehmer der German Darts Championship, dem letzten der 13 European Darts Tour Events, ausgeschüttet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 35.000 Pfund. Und ein Sieg in Hildesheim lohnt sich. Satte 30.000 Pfund bekommt der Turniergewinner am Ende der 3 Tage überwiesen.
Chisnall führt European Tour Order of Merit an
Einer, der in diesem Jahr besonders gut auf der European Darts Tour performt, ist Dave Chisnall. Der Engländer gewann 3 der bisherigen 12 Turniere in diesem Jahr. Zudem stand er noch bei den Czech Darts Open in Prag noch im Finale. Alles in allem hat Chisnall auf der European Tour 2023 126.000 Pfund verdient. So viel wie kein anderer Spieler! Sollte in Hildesheim nicht alles schieflaufen, ist er als Erster der Order of Merit auch an Platz 1 der European Darts Championship in Dortmund, der Darts-EM, gesetzt.
Der einzige, der ihn noch abfangen kann, ist Luke Humphries. Chisnalls Landsmann hat bisher 20.000 Pfund weniger gesammelt und müsste für Platz 1 der Order of Merit schon das Turnier in Hildesheim gewinnen.
Schindler greift erst am Samstag ein – Dortmund im Blick
Am Freitag geht die erste Runde in Hildesheim über die Bühne. Die besten 16 Spieler der European Tour Order of Merit sind noch nicht dabei. Sie sind bereits für die 2. Runde gesetzt. Darunter ist auch Martin Schindler. Er rangiert derzeit auf Platz 15. Neben Schindler stehen bereits 3 weitere deutsche Teilnehmer fest: Florian Hempel, Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko. Die letzten 2 deutschen Jungs werden noch am Donnerstag in einem Qualifikationsturnier ermittelt.
Die European Darts Tour hält nach den 13 Events noch ein Bonbon für die besten Spieler bereit. Die ersten 32 der Order of Merit qualifizieren sich für die European Darts Championship. Das Major Turnier findet in der Dortmunder Westfalenhalle statt und hält für den Gewinner 120.000 Pfund Preisgeld bereit. Stand jetzt sind mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko auch 3 Deutsche vertreten.