Was 1991 mit einem Testspiel auf dem Las Vegas Strip seinen Ursprung nahm, hat längst seinen festen Platz im amerikanischen Eishockey-Kalender: Das NHL Winter Classic (alle NHL Wetten)! An Neujahr 2024 (21:00 Uhr nach deutscher Zeit) kreuzen diesmal die beiden tau-frischsten NHL-Teams die Schläger. Unsere Vorschau zum NHL Winter Classic Seattle Kraken vs. Vegas Golden Knights.
Die Sehnsucht, einmal beim NHL Winter Classic dabei zu sein, ist sowohl unter den Youngsters als auch bei den Kufencracks, die in der NHL (vermeintlich) schon alles erlebt haben, gleichermaßen verbreitet. Bei einem Spieler-Voting entfielen über 55 Prozent auf das Freiluftspektakel als Lieblingsevent. Was hat die Liga hier bitte nicht schon für verrückte Dinge auf die Beine gestellt?
2017 erstreckte sich eine überdimensionale Gitarre über den Innenraum im Busch Stadium (St. Louis). Unvergessen auch die in New York City typischen Yellow Cab-Taxis, die beim Duell zwischen den heimischen Rangers und den Buffalo Sabres (3:2 nach Verlängerung) rund um die Eisfläche unterwegs waren. Anno 2024 tourt das Freiluftspektakel die Pazifikküste hinauf. Bis nach: Seattle!
Siebtgrößte Kulisse: Winter-Wunderland im MLB-Stadion
Im Baseball-Stadion der Seattle Mariners wurde eine Mischung aus Winter und Ozean-Wunderland aus dem Boden gestampft. 48.000 Fans sorgen für die siebtgrößte Kulisse bei einem Winter Classic. Rund um den Eisring sticht ein Schiff ins Auge, das von riesigen Tentakeln in die Tiefe gezogen wird. Alberner Seemannsgarn? Mitnichten! Dort, wo die NHL-Landkarte lange einen weißen Flecke hatte, sind 2021 die Kraken aufgetaucht.
Mit einem Expansion Draft-Team sowie einem nicht selten zur Gaolie-Krake mutierenden Philipp Grubauer präsentieren sich die Seattle Kraken schon seit ihrer 2. Saison als Playoff-Team. Aber was heißt das schon? Angesichts der Zahlen und Erfolge, die das zweitjüngste Franchise der NHL so ins Eis brennt. 51 Siege in der Premierensaison 2017/18, über 200 weitere in den folgenden 5 Spielzeiten und ganze 88 Playoff-Spiele (Bilanz: 54-34): Willkommen bei den Eisrittern aus Las Vegas!
Mit Outdoor-Erfahrung: Eichel und Co. für Kraken-Jagd gerüstet
Der Stanley Cup-Triumph über die Florida Panthers (4:1 in der Finalserie) war schon fast der logische Schritt für das Team um den letztjährigen Playoff-Topscorer Jack Eichel und William, genannt „Wild Bill“, Karlsson. Als 2. der Pacific Division ist die 6. Playoff-Teilnahme im 7. Jahr der Franchise-Historie fest eingeplant. Ebenso wie ein Sieg beim 2. Winter Classic.
Die Erfahrung aus der Pandemie-Saison 2021, als die Golden Nights am Lake Tahoe den Colorado Avalanche knapp 2:3 unterlagen, ist von größerem Wert als beispielsweise eine erfolgreiche Generalprobe, wie die Seattle Kraken am Samstag (2:1 gegen die Philadelphia Flyers) hinlegen konnten.
Will heißen: Der Wind? Ein stetiger X-Faktor, weshalb die Teams nach der Hälfte des Schlussdrittels auch noch einmal die Seiten wechseln. Powerplay-Tore? So selten wie bei keinem anderen Spiel. Darüber hinaus schleppt Seattle ein gut gefülltes Lazarett mit ins neue Jahr. Werden Grubauer als auch Flügelstürmer Jadon Schwartz nicht rechtzeitig fit, lässt sich an der mageren Bilanz gegen die Golden Knights (1-8) nicht viel drehen.