NHL: Connor McDavid auf den Spuren von Wayne Gretzky
NHL: Connor McDavid auf den Spuren von Wayne Gretzky

NHL: Connor McDavid auf den Spuren von Wayne Gretzky

Es sind unglaublich große Fußstapfen, die er auszufüllen hat. Unmöglich ist es für Connor McDavid jedoch nicht. Der Kanadier ist erst 22 Jahre alt, gehört aber bereits seit mehreren Jahren zu den besten Spielern der NHL. Da ist es fast natürlich, dass alle Fans und Experten ihn mit dem größten Kufencrack aller Zeiten vergleichen – Wayne Gretzky. Kann McDavid die Edmonton Oilers zu alten Erfolgen führen?

Erst kürzlich wurde Connor McDavid vom Eishockeyportal NHL.com/de zum besten Center der NHL gewählt. Mit Recht! Denn mit 116 Punkten (41 Tore und 75 Assists) war der Star der Edmonton Oilers in der abgelaufenen Saison der zweitbeste Scorer der Liga. Nur Nikita Kutscherow sammelte noch mehr Zähler (128). In seiner 4. NHL-Saison knackte der Kanadier also zum 3. Mal die 100-Punkte-Grenze. Ein Fakt, der viele Fans zu der Annahme bringt, dass McDavid der legitime Nachfolger von Legende Wayne Gretzky ist.

McDavid hat noch Luft nach oben

Ende der 70er und Anfang der 80er dominierte Gretzky die NHL im Schlaf. Der Center mit der Nummer 99 stellte einen Rekord nach dem nächsten auf. Zahlreiche davon sind bis heute ungebrochen. So kommt wohl kaum niemand mehr an Gretzkys Fabelsaison 1985/86 heran. Damals kam der Kanadier auf unglaubliche 215 Scorerpunkte (52 Tore, 163 Assists). Zwar ist McDavid davon noch ein gutes Stück entfernt, jedoch hat er mit 22 Jahren noch Entwicklungspotenzial nach oben. Der Oiler wurde steigerte seine Zahlen bisher in jeder Saison.

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Allerdings ist McDavid auch ein wenig von seinen Mitspielern abhängig. Edmonton gehörte in den vergangenen Jahren nie zu den NHL-Spitzenteams. Besonders die Defensive ließ in der letzten Saison viel zu wünschen übrig. Mit 274 Gegentoren wiesen die Oilers die zweitschlechteste Abwehr der Western Conference auf. Eine stabilere Defensive würde bedeuten, dass McDavid & Co. in der Offensive mehr Möglichkeiten hätten und somit bessere Chancen auf Punkte hätten.

McDavid braucht Draisaitl

Gretzky prägte die Oilers in den 80er Jahren wie sonst kein Spieler in der Geschichte dieser Franchise. Mit seinen Skills führte die Legende Edmonton zu 4 Stanley Cups in 5 Jahren. Auch McDavid hat das Zeug, die Oilers in ähnlicher Weise zu führen. Ein wichtiger Baustein für den Center ist Leon Draisaitl. Mit dem deutsche Starspieler existiert ein weiterer Top-Scorer in den Reihen der Kanadier. Erst in der vergangenen Saison explodierte die Leistung des gebürtigen Kölners so richtig. Nach Kutscherow (128), McDavid (116) und Patrick Kane (110) war Draisaitl der viertbeste Scorer der Regular Season. In der letzten Spielzeit gab es 2 unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für den Deutschen. Einmal in Reihe 1 an der Seite von McDavid und einmal als Center in Reihe 2. Deutlich besser funktionierten die beiden als Duo in einer Reihe.

Obwohl die Oilers 2 der 4 besten Angreifer in ihren Reihen wissen, sind sie aktuell noch so weit vom Stanley Cup entfernt, wie der SC Freiburg von der Meisterschaft in der Bundesliga. Nun ist es allen voran McDavids Aufgabe, die Franchise so zu führen, dass in naher Zukunft regelmäßige Playoff-Teilnahmen und irgendwann einmal der Stanley Cup herausspringen. Nur dann kann er in einem Atemzug mit Wayne Gretzky genannt werden.

Wayne Gretzky (m.) ist der beste Spieler der NHL-Geschichte

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!

X