Angesichts der sportarmen Zeit während der Corona-Krise sind die Menschen zu Kreativität und Einfallsreichtum gezwungen. In dieser Phase sind bereits einige ungewöhnliche Projekte auf die Beine gestellt worden, um für Unterhaltung zu sorgen. Aber auch der finanzielle Aspekt steht bei vielen virtuellen Veranstaltungen im Vordergrund.
So hat sich Darts-Hersteller Target Sports Gedanken gemacht und lässt die beiden ehemaligen Dart-Spieler Phil Taylor und Raymond van Barneveld in einem Charity-Match gegeneinander antreten, das live auf Facebook gestreamt wird. Via Twitter bestätigten beide Stars ihre Teilnahme und treten nun über ein elektronisches Board gegeneinander an – Taylor spielt in Stoke-on-Trent, van Barnveld in Den Haag. Schon vor Corona-Zeiten standen viele Spieler im eigenen Wohnzimmer am Oche. Insbesondere in Japan ist Soft-Darts weit verbreitet, sodass diese Technik nicht unbedingt eine Neuerung ist und vielleicht auch in Zukunft weitere Duelle auf Spitzen-Niveau ermöglicht. Kleiner Geheimtipp: Während seiner aktiven Zeit war Phil Taylor auf vielen Exhibition-Events in asiatischen Ländern unterwegs und sammelte fleißig Erfahrung im e-Darts.
Phil Taylor oben auf
In ihrer aktiven Zeit blieben die Duelle beider Spieler lange Zeit aus. Während Phil Taylor bei der Professional Darts Corporation einen Weltmeistertitel nach dem anderen einheimste, sammelte Raymond van Barneveld bei der konkurrierenden Britsh Darts Organisation fleißig Erfolge. Erst als der Holländer 2006 zur PDC wechselte häuften sich die Aufeinandertreffen. Das erste Duell im Rahmen der Premier League endete noch ohne Sieger. Auch in den folgenden Partien konnte kein Spieler die Oberhand gewinnen. Erst ab Ende 2007 dominierte der Engländer die Kräftemessen und stand zwischenzeitlich bei 16 Siegen in Serie.
Insgesamt gewann „The Power“ 61 Mal gegen „Barney“, der wiederum 18 Duelle für sich entscheiden konnte. Im Rahmen der Premier League teilten beide 4 Mal die Punkte. Das letzte Aufeinandertreffen liegt nun bereits knapp 3 Jahre zurück, mit dem besseren Ende für Taylor (10:6). Auch bei der Nexus Eletctronic Darts Challenge sind die Rollen klar verteilt. Quote 1.60, wenn der Engländer 2020 seine Bilanz um einen weiteren Sieg ausbaut.