Darts: Ein großer Abend für Max Hopp in Berlin
Darts: Ein großer Abend für Max Hopp in Berlin

Darts: Ein großer Abend für Max Hopp in Berlin

12.000 Zuschauer werden am Donnerstagabend in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin erwartet. Der Anlass: Dartsport der Extraklasse! Die Premier League macht am 7. Spieltag Halt in der deutschen Hauptstadt, DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr live. Neben den weltbesten Pfeilewerfern auch dabei: Die deutsche Darts-Hoffnung Max Hopp. Als „Local Hero“ bekommt der 22-Jährige als erster deutscher Spieler überhaupt die Chance, sich in der Premier League zu beweisen.

Das Format

Die Premier League wird seit 2005 von der Professional Darts Corporation (PDC), einem der Welt-Dartverbände, ausgetragen. Neben der Weltmeisterschaft im Dezember/Januar in London, ist die Premier League der wichtigste Wettbewerb des Jahres. 10 der weltbesten Spieler, darunter die Top 4 der Order of Merit (Weltrangliste) und 6 Wildcard-Qualifikanten, treten über mehrere Monate im Jeder-gegen-Jeden-Modus gegeneinander an. Die Spieltage finden in verschiedenen Ländern statt, seit 2018 gibt es auch ein Event in Deutschland.

Nach dem 9. Spieltag scheiden die letzten beiden Spieler aus dem Teilnehmerfeld aus. 8 Teilnehmer bleiben übrig, an 7 weiteren Spieltagen wird erneut Jeder gegen Jeden gespielt. Nach Spieltag 16 verbleiben noch 4 Darter im Wettbewerb, die in den Playoffs den Sieger ausspielen.

Besonderheit in der Premier League 2019

Dieses Jahr läuft es aufgrund der Rückenverletzung des 2-fachen Weltmeisters Gary Anderson etwas anders. Anderson wurde von der PDC durch 9 talentierte Spieler ersetzt, die jeweils an einem Spieltag in ihrem Heimatland als sogenannte „Local Heroes“ die Möglichkeit bekommen, sich vor „ihrem Publikum“ auf großer Bühne zu zeigen. Diese Spieler können selbst keine Punkte holen, für ihre Gegner ist es dagegen ein normales Punktspiel.

Eines dieser 9 Talente ist Max Hopp. Die Nr. 29 der Welt wird am Donnerstagabend in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin Geschichte schreiben. Noch nie zuvor nahm ein deutscher Dartspieler an der Premier League teil. Für Hopp wird es also definitiv ein großer Abend vor gigantischer Kulisse. „Das bedeutet mir sehr viel“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa): „Es ist eine große Ehre, Premier-League-Luft schnuppern zu dürfen.“

Hopp kann Altmeister van Barneveld aus dem Wettbewerb werfen

Max Hopp bekommt es im letzten Match des Abends um 23:00 Uhr mit der niederländischen Darts-Legende Raymond van Barneveld zu tun. Der 5-malige Weltmeister befindet sich wohl auf seiner Abschiedstournee. Seine Leistungen in den letzten Monaten und auch seine Aussagen in Interviews sprechen dafür, dass er dem Darts-Zirkus nach der kommenden WM Ende des Jahres den Rücken kehren wird.

In der Premier League könnte für „Barney“ schon sehr bald Schluss sein. Nach 6 Spieltagen hat er erst 2 Zähler auf dem Konto und rangiert auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf Platz 8, der reichen würde, um nach Spieltag 9 weiter dabei zu sein, beträgt 3 Punkte. Da es für einen Sieg nur 2 Zähler gibt, wäre van Barneveld so gut wie raus, wenn er gegen Hopp verliert. Je nachdem, wie die anderen Duelle ausgehen, könnte sogar schon am Donnerstagabend feststehen, dass die niederländische Darts-Ikone in seiner womöglich allerletzten Premier League-Saison nach der „Judgement Night“ am 9. Spieltag nicht mehr dabei ist. Gewinnt Max Hopp gegen Raymond van Barneveld? Quote 1.87! (alle Wetten zur Darts Premier League)

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Befindet sich wohl auf Abschiedstournee: Raymond van Barneveld.

Cross und van Gerwen führen die Tabelle an

Ansonsten geht es in der diesjährigen Premier League sehr spannend zu. An der Spitze stehen mit Rob Cross und Michael van Gerwen punktgleich die beiden Favoriten auf den Gesamtsieg. Cross wurde 2018 Weltmeister und ist aktuell die Nr. 2 der Welt, van Gerwen ist aktueller Weltmeister und rangiert in der Order of Merit unangefochten auf Platz 1.

Der Abstand von der Spitze bis zu Rang 5 (Gerwyn Price) beträgt in der Premier League gerade einmal 2 Punkte. Bis auf Schlusslicht van Barneveld, der noch sieglos ist, hat jeder Spieler mindestens 2-mal gewonnen. Das zeigt, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld ist. James Wade, der in den letzten Jahren nur selten an seine Top-Form aus der Vergangenheit herankam, mischt beispielsweise oben mit und ist dem Spitzenduo Cross/van Gerwen auf den Fersen. Vor allem sein 7:3-Erfolg gegen van Gerwen am 4. Spieltag war beeindruckend.

Findet aktuell zurück zu alter Stärke: James Wade.

Auftaktmatch zwischen Price und Cross

Eingeleitet wird das Darts-Spektakel in Berlin um 20:15 Uhr mit dem Match zwischen dem polarisierenden Ex-Rugby-Profi Gerwyn Price aus Wales und dem englischen Titelmitfavoriten Rob Cross. Der Engländer geht zwar leicht favorisiert in das Duell, Price spielt aber bisher ein starkes Jahr und musste erste eine Saison-Niederlage in der Premier League hinnehmen (2:7 gegen van Gerwen). Price besiegt Cross, Quote 2.10!

Van Gerwen trifft auf Daryl Gurney

„The Green Machine“ Michael van Gerwen ist um 21:40 Uhr gefordert. Sein Gegner: Der Nordire Daryl Gurney, der mit 5 Punkten auf dem vorletzten Platz rangiert. Beendet Gurney nach zuletzt 3 Matches ohne Sieg ausgerechnet gegen MvG seine Durststrecke? Der Außenseiter gewinnt, Quote 6.25!

Alle Matches vom 7. Spieltag im Überblick

20:15 Uhr:           Gerwyn Price (Wales) – Rob Cross (England)

21:00 Uhr:           James Wade (England) – Peter Wright (Schottland)

21:40 Uhr:           Michael van Gerwen (Niederlande) – Daryl Gurney (Nordirland)

22:20 Uhr:           Michael Smith (England) – Mensur Suljovic (Österreich)

23:00 Uhr:           Max Hopp (Deutschland) – Raymond van Barneveld (Niederlande)

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden.

X