Darts: 2 Top-Favoriten bei den Players Championship Finals
Darts: 2 Top-Favoriten bei den Players Championship Finals

Darts: 2 Top-Favoriten bei den Players Championship Finals

Zum 2. Mal in Serie kommt die Darts-Elite zum letzten großen Turnier vor der Weltmeisterschaft im Butlin’s Resort in Mineheadach zusammen, um den Gewinner der Players Championship Finals zu küren. Unsere Buchmacher sehen im Rennen um den Titel vor allem 2 Kandidaten ganz weit vorne. Rekordsieger Michael van Gerwen und Weltmeister Gerwyn Price werden mit Abstand die besten Chancen eingeräumt.

Die Generalprobe steigt im Butlin’s Resort. Wenige Wochen vor der Darts-WM (alle Darts Wetten) geben die Players Championship Finals eine Auskunft über die aktuelle Form der Weltspitze. Wie immer treten 64 Spieler im K.o.-System gegeneinander an. Titelverteidiger bei der kommenden Ausgabe ist Peter Wright. „Snakebite“ gewann im vergangenen Jahr das Finale gegen Überraschung Ryan Searle. Allerdings musste der Titelverteidiger seine Teilnahme in diesem Jahr wegen einer Erkrankung seiner Frau kurzfristig absagen. Der junge Niederländer Gian van Veen komplettiert für ihn das Feld. Das Preisgeld beträgt erstmals 600.000 £, davon erhält der Sieger 100.000 £.

Michael van Gerwen dominiert die Players Championship Finals

Eigentlich führt bei den Players Championship Finals (alle Players Championship Finals Wetten) kein Weg an Michael van Gerwen vorbei (Quote 5.50). Der Niederländer hält mit 6 Siegen den Rekord, ganze 7 Mal stand er im Finale. All seine Erfolge fuhr der Niederländer bei den vergangenen 6 Ausgaben ein, nur Gary Anderson, Daryl Gurney und Peter Wright konnten in diesem Zeitraum ebenfalls gewinnen. Gurney schaffte im Jahr 2018 als bislang Einziger das Kunststück, van Gerwen im Finale in die Knie zu zwingen. Mighty Mike trifft in der 1. Runde auf Ryan Meikle und ist – wie sollte es anders sein – klarer Favorit.

Allerdings haben die Buchmachern mit Gerwyn Price ein weiteren Kandidaten ganz oben auf der Liste (Quote 5.50). Der Waliser erreichte schon 2019 das Endspiel und spielte bislang eine starke Saison 2022. Im September gewann Price das 2. Mal in seiner Laufbahn die World Series of Darts Finals und erreichte sowohl beim World Matchplay als auch beim World Cup of Darts das Finale. Zudem ist er Führender in der PDC Order of Merit. „Gezzy“ muss zum Auftakt gegen den Enfländer Ryan Joyce ran.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Deutsches Trio mit von der Partie

Deutsche Teilnehmer haben es bei den Players Championship Finals noch nicht allzu weit geschafft. Gabriel Clemens hält mit Einzügen in die 3. Runde in den Jahren 2018 und 2019 den nationalen Rekord, schied in den vergangenen beiden Jahren schon in der 2. Runde aus. Er wird es dieses Jahr wieder versuchen, geht in das Duell mit Gary Anderson aber als klarer Außenseiter. Ricardo Pietreczko ist das erste Mal dabei. Auch er ist gegen den Australier Damon Heta in der 1. Runde klarer Underdog. Das deutsche Trio komplettiert Martin Schindler. „The Wall“ kam bei dem Event noch nie über die 2. Runde hinaus, darf sich vor dem Duell mit Vincent van der Voort aber berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen.

Die Sieger der vergangen 5 Jahre beim Players Championship Finals

2021: Peter Wright (11:10 gegen Ryan Searle)

2020: Michael van Gerwen (11:10 gegen Mervyn King)

2019: Michael van Gerwen (11:9 Gerwyn Price)

2018: Daryl Gurney (11:9 gegen Michael van Gerwen)

2017: Michael van Gerwen (11:2 gegen Jonny Clayton)

X