9 Monate nach seiner Punktniederlage gegen „Canelo“ Alvarez – seiner ersten Niederlage überhaupt – feiert GGG sein Ring-Comeback. Der Russe muss seinen Fight im Mittelgewicht gewinnen, um auch in Zukunft wieder Titelansprüche anmelden zu können. Unterschätzen sollte er seinen Gegner jedoch nicht. Unsere Box-Vorschau zum Kampf Gennady Golovkin – Steve Rolls:
Der Schock nach der Niederlage gegen Saul Alvarez und dem damit einhergehenden Verlust der Mittelgewichts-Weltmeistertitel der Verbände WBC, WBA (Super-Version) und IBO saß tief bei Gennady Golovkin. Der Russe fühlte sich bei der knappen Punktniederlage durch die Ringrichter verschaukelt. Im Anschluss des Kampfs sagte er: „Den nächsten Kampf machen wir besser in einer anderen Stadt als Las Vegas.“
Rückkehr in den Garden
Gesagt, getan. 9 Monate nach seinem letzten Fight steigt GGG wieder in den Ring. Sein Gegner: Steve Rolls aus Kanada. Austragungsort ist der berühmte Madison Square Garden in New York. Für den 37-Jährigen ist es das 4. Mal, dass er im Box-Mekka sein Können unter Beweis stellen darf. Seine bisherigen 3 Kämpfe im MSG im Big Apple konnte er allesamt gewinnen – 2 Mal durch TKO, einmal durch Punktsieg (einstimmig).
Gegner noch ungeschlagen
Insgesamt steht die Kampfbilanz von Golovkin bei 38 Siegen (34 K.O.), einem Unentschieden und einer Niederlage. Das liest sich sehr beeindruckend, doch sein Gegner muss sich davor nicht verstecken. Steve Rolls gewann bislang jeden seiner 19 Profikämpfe, 10 davon vorzeitig durch Knockout. Eine Niederlage? Fehlanzeige! Allerdings hatte der 35-Jährige noch nicht die ganz großen Namen der Szene vor seinen Fäusten. Auch performte er noch nie vor so einem großen Publikum wie am kommenden Sonntag (01:30 Uhr) im Madison Square Garden.
GGG der große Favorit
Golovkin (Sieg-Quote 1.01) ist haushoher Favorit, aber erst am letzten Wochenende zeigte Andy Ruiz im Duell gegen Anthony Joshua, dass im Boxen alles möglich ist. Trotzdem wäre ein Sieg von Rolls (Sieg-Quote 17.00) eine Riesensensation. Der Kanadier wird von der IBF auf Ranglistenplatz 8 und von der WBO auf Rang 15 geführt, in der WBO und WBA ist er nicht gelistet. GGG dagegen steht auf Platz 1 bei der WBC, WBA und WBO sowie auf Rang 3 bei der IBF. Die Ausgangslange spricht deutlich zugunsten des Russen.

Golovkin gibt sich martialisch
Der Favoritenstatus ist für Golovkin keine Bürde. Fast immer, wenn er in den Ring steigt, erwarten Fans und Experten einen Sieg. Und fast immer trat dieser auch ein. Vor seiner Niederlage gegen Alvarez verteidigte er 20 Mal seinen Mittelgewichtsgürtel. Jetzt will und muss er zurück in die Erfolgsspur finden – und dafür wird er alles geben: „Boxen ist kein Spiel. Ich will einen Krieg. Ich habe für einen Krieg trainiert.“
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!