Boxen

Canelo Alvarez: Der nächste Gewichtsklassen-Aufstieg - und der 5. Gürtel?

Canelo Alvarez: Der nächste Gewichtsklassen-Aufstieg – und der 5. Gürtel?

Gestern Mittelgewicht, heute Supermittelgewicht und morgen? Saul Alvarez wechselt die Gewichtsklassen so spielend wie seine Handschuhe und wird auch durch seinen Stil als legitimer Nachfolger von Pound for Pound-King Floyd Mayweahter angesehen. Der Kehrseite der Dominanz: Die Suche nach Canelo Alvarez’ nächstem Gegner wird immer komplizierter.

Usyk, Whyte, oder? Box-Verbände klüngeln Fury-Gegner aus

Usyk, Whyte, oder? Box-Verbände klüngeln Fury-Gegner aus

Exakt 30 Runden standen Tyson Fury und Deontay Wilder zusammen im Ring. Die spektakulärste Trilogie der jüngeren Box-Geschichte endete mit einer Machtdemonstration des Gypsy Kings. Aus Sicht vieler Experten braucht es nach diesem K.o-Sieg die 4 anderen Gürtel nicht, um zu erkennen, dass WBC-Champion Fury das derzeit beste Gesamtpaket (Ring-IQ, Physis und mentale Kriegsführung) im Schwergewicht verkörpert. Folgt jetzt die Titelvereinigung? Die bwin Redaktion kennt und durchleuchtet alle potenziellen Fury-Gegner.

Tyson Fury vs. Deontay Wilder: Ein für alle Mal

Tyson Fury vs. Deontay Wilder: Ein für alle Mal

19 Runden standen sie zusammen im Ring – und sind noch immer nicht fertig miteinander. Tyson Fury vs Deontay Wilder wird zur Trilogie. Das Rematch vom Rematch durch richterlichen Beschluss. Beißt sich der Bronze Bomber gegen den neuen WBC-Champion erneut die Zähne aus? Unsere Vorschau zum Kampf Fury vs Wilder 3 am 10. Oktober!

Joshua vs. Usyk: Clash der Golden Boys im Schwergewicht

Joshua vs. Usyk: Clash der Golden Boys im Schwergewicht

Der eigentlich fest terminierte Vereinigungskampf Joshua vs. Fury hängt abermals in der Warteschleife – und der Box-Hype auf der Insel kühlt ab? Die Realität spricht eine andere Sprache. Die Ticket-Nachfrage für den nächsten AJ-Kampf überstieg die Kapazität des Tottenham Stadions fast um das Doppelte. Unsere Vorschau zu Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk.

Manny Pacquiao - Yordenis Ugas: WM-Titel mit 42 Jahren?

Manny Pacquiao – Yordenis Ugas: WM-Titel mit 42 Jahren?

Er kann es einfach nicht lassen. Nach 25-monatiger Ringpause kehrt Box-Legende Manny Pacquiao in der Nacht von Samstag auf Sonntag (5 Uhr) in Las Vegas in den Ring zurück. Dort fordert der mittlerweile 42-Jährige Yordenis Ugas, WBA-Champion im Superweltergewicht, heraus. Sein Ziel ist klar. Der Philippine will den Titel. Unsere Wettvorschau zum Kampf Manny Pacquiao – Yordenis Ugas:

Errol Spence vs. Manny Pacquiao: Der Tag X naht!

Errol Spence vs. Manny Pacquiao: Der Tag X naht!

Altersunterschied: 11 Jahre, 2 Monate und 14 Tage! Schauplatz: Las Vegas! Es wäre keinem Box-Fan zu verübeln, wenn er bei diesen Vorzeichen zunächst an einen Showkampf denkt. In Wahrheit stehen in diesem Generationsduell gleich 2 Gürtel (WBC/IBF) und allen voran das mögliche Karriereende eines Publikumslieblings auf dem Spiel. Unsere Vorschau zu Errol Spence vs Manny Pacquiao:

Canelo Alvarez vs. Billy Joe Saunders: Ausdauer als X-Faktor

Canelo Alvarez vs. Billy Joe Saunders: Ausdauer als X-Faktor

Mit Vollgas dampft der Canelo-Express durch das Super-Mittelgewicht. 3 Gürtel hat Box-Superstar Saul Alvarez in den zurückliegenden 5 Monaten eingesackt, ohne dabei von Avni Yildirim oder Callum Smith ernsthaft geprüft worden zu sein. Nächster Halt? Billy Joe Saunders in Dallas. Das Duell gegen den unbesiegten und frischeren WBO-Champion könnte weniger einseitig werden, als es die Quoten vermuten lassen.

Box-Kalender 2021: Das sind die Must Watch-Fights

Box-Kalender 2021: Das sind die Must Watch-Fights

Ring frei für ein fesselndes Box-Jahr 2021. Dutzende im Vorjahr dem Coronavirus zum Opfer gefallene Fights sollen einen neuen Termin bekommen. International richten sich die Blicke vor allem auf das Schwergewicht, wo der erste unumstrittene Champion seit Lennox Lewis gesucht wird. Gegen wen Floyd Mayweahter (43) diesmal seinen Ruhestand unterbrechen will und wie lange umgekehrt sein Rivale Manny Pacquiao diesen noch rauszögern kann, sind weitere brennende Fragen im Haudrauf-Zirkus. Im Box-Kalender 2021 listen wir fortlaufend alle Titelkämpfe und Big Fights in diversen Gewichtsklassen auf:

Anthony Joshua und das wegweisende Jahr 2021

Anthony Joshua und das wegweisende Jahr 2021

Das Schwergewichts Boxen blickt einem verlorenen Jahr entgegen. Anthony Joshua stand seit dem höhepunktarmen „Clash on the Dunes“ nicht mehr im Ring und beschränkte sich auf verbale Scharmützel mit seinen Rivalen. Nach der Corona-Pause nimmt der Brite einen neuen Anlauf, um die Titel der 5 großen Verbände (IBF, WBA, WBO, IBO und WBC) zu vereinen.

Saul Alvarez vs Callum Smith: Canelo räumt im Super-Mittelgewicht auf

Saul Alvarez vs Callum Smith: Canelo räumt im Super-Mittelgewicht auf

Nicht nur coronabedingt war es 2020 um Saul Alaverez merklich still geworden. Hinter dem Boxer, der in diversen Pound for Pound-Rankings als auch gehaltstechnisch auf Floyd Mayweather folgte, liegt ein monatelanger Rechtsstreit mit Promoter und TV-Partner. Künftig vermarket er sich selbst und kehrt gegen die Nummer 1 im Super-Mittelgewicht in den Ring zurück. Unsere Vorschau zu Canelo Alvarez vs Callum Smith:

Joshua vs. Pulev: Giftiges Duell mit der Cobra

Joshua vs. Pulev: Giftiges Duell mit der Cobra

Gibt es eine Art höhere Macht, die diesen Kampf nicht will? Seit September 2017 versuchen Anthony Joshua und Kubrat Pulev in den Ring zu steigen. Stets kam irgendwas dazwischen: Pulevs lädierte Schulter, Prioritätengerangel unter den Verbänden oder eben der Corona-Lockdown. Am 12. Dezember schließt sich nun der Kreis und die bwin Redaktion schlägt die erste (graphische) Finte zu Joshua vs. Pulev:

Dillian Whyte - Alexander Povetkin: Das erste Box-Highlight in der Corona-Zeit

Dillian Whyte – Alexander Povetkin: Das erste Box-Highlight in der Corona-Zeit

Lange mussten die Fans warten, am Samstag ist es endlich so weit. Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie steht ein großes Box-Highlight auf dem Programm. Im Matchroom Fight Camp in Essex kommt es im Schwergewicht zum Duell Dillian Whyte – Alexander Povetkin. Für den Engländer ist es die Bewährungsprobe für ein wahrscheinliches Duell gegen den Sieger des Kampfes Tyson Fury gegen Deontay Wilder.

Analyse: So könnte der Kampf Joshua gegen Fury ablaufen

Analyse: So könnte der Kampf Joshua gegen Fury ablaufen

Das Jahr 2021 könnte ein Meilenstein für das britische Boxen werden. Die beiden Superstars, Anthony Joshua und Tyson Fury, sollen und wollen gegeneinander antreten (inkl. Rückkampf-Klausel). Bereits jetzt wirft das erste Aufeinandertreffen Joshua gegen Fury seinen Schatten voraus. Unsere britischen Kollegen haben sich in einer großen Infografik an einer Vorhersage des Kräftemessens gewagt.

Boxen: Wird Feigenbutz der Erste seit Schmeling?

Boxen: Wird Feigenbutz der Erste seit Schmeling?

In der Nacht zu Sonntag (03.00 Uhr) kann Vincent Feigenbutz ein zweites Mal in seiner Karriere Weltmeister werden. In Nashville steigt er gegen Titelverteidiger Caleb Plant in den Ring. Erobert der gebürtige Karlsruher den WM-Gürtel vom US-Amerikaner, wäre er der erste deutsche Boxer seit Max Schmeling. der in den USA Weltmeister wird.

X