BBL: Alba setzt auf Kontinuität
BBL: Alba setzt auf Kontinuität

BBL: Alba setzt auf Kontinuität

Die neue BBL-Saison beginnt erst Ende September, Alba Berlin hat dennoch bereits die Kaderplanung abgeschlossen. Die Hauptstädter wollen in der neuen Saison endlich die erste Meisterschaft seit 2008 gewinnen und haben ihr Aufgebot deshalb mit nur 3 Neuzugängen punktuell verstärkt.

Der Kader, mit dem Alba Berlin die erste Meisterschaft seit 2008 gewinnen will, steht. Das gaben die Hauptstädter in der abgelaufenen Woche bekannt. Das Aufgebot setzt sich zu großen Teilen aus den Spielern zusammen, die bereits in der vergangenen Saison den Einzug in die BBL-Finals schafften, sich dort allerdings Bayern München geschlagen geben mussten.

Statement von Mattisseck

11 Spieler aus dem letztjährigen Kader werden auch in der neuen Saison (alle BBL Wetten) für die Albatrosse auf Korbjagd gehen. Rokas Giedtraitis, Nils Giffey, Martin Hermannsson, Landry Nkoko, Kenneth Gobe, Stefan Peno, Tim Schneider, Luke Sikma, Peyton Silva, Johannes Thiemann und Jonas Mattisseck kehren zu Alba zurück. Letztgenannter gab am Mittwoch seine Zusage und verlängerte seinen Vertrag in der Hauptstadt um 4 Jahre.

Der Mattisseck-Kontrakt ist ein echtes Statement. In der gesamten BBL gab es in diesem Sommer nur einen einzigen Akteur (Nihad Djedoviv, FC Bayern München), der ein Arbeitspapier über die gleiche Länge unterschrieb. Alba- Sportdirektor Himar Ojeda sagte zu Mattisseck: „Es war toll zu sehen, wie Jonas in den letzten Jahren kontinuierlich in unserem Programm gewachsen ist. Der langfristige Vertrag ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Kontinuität in unserem Kader.“

3 Neuzugänge sorgen für Qualitätsanstieg

Neu im Kader der Berliner stehen Marcus Eriksson, Tyler Cavanaugh und Makai Mason. Auch Eriksson unterschrieb in der Hauptstadt für 4 Jahre. Der Flügelspieler, der zuletzt für den spanischen Topklub Herbalife Gran Canaria aktiv war, soll zu einer tragende Säule des Teams werden. Ein exzellentes Händchen, hoher Basketball-IQ und viel Erfahrung zeichnen den 25-Jährigen aus. Mit ihm peilt Alba die Meisterschaft (Quote 5.00) an. Zudem will der Klub bei der erstmaligen Teilnahme in der Euroleague seit 5 Jahren eine gute Rolle spielen.

Die Verpflichtung von Marcus Eriksson war ein echter Coup.

Cavanaugh verfügt bereits über Erfahrung in der NBA (alle NBA Wetten). Für die Atlanta Hawks und Utah Jazz absolvierte der US-Amerikaner 50 Partien in der besten Basketball-Liga der Welt. Er ist sowohl als Power Forward als auch Center eingeplant und wird laut Ojeda „gut zu uns passen, weil er sehr variabel ist.“ Mason kommt von der amerikanischen Baylor University zum Hauptstadtclub und unterschreibt einen 2-Jahresvertrag. Er besitzt sowohl die deutsche als auch die US-Staatsbürgerschaft. 2016 absolvierte er 15 Länderspiele für Deutschland. Bei Alba will der 24-jährige Aufbauspieler nach einigen Verletzungen wieder an die alte Stärke anknüpfen. Berlin ist bereit für die neue Saison.

Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!

X