NBA: Die ältesten Spieler aller Zeiten

NBA: Die ältesten Spieler aller Zeiten

Dirk Nowitzki bleibt eine feste Größe in der NBA. Der beste deutsche Basketballer aller Zeiten unterschrieb bei den Dallas Mavericks einen neuen 2-Jahresvertrag und spielt somit mindestens bis zu seinem 40. Lebensjahr. Doch was sich alt anhört, ist bei weitem noch nicht die Spitze des Eisbergs. Ein Basketballer warf sogar noch mit sage und schreibe 45 Jahren Körbe in der NBA. Wer das ist und welche Spieler noch in der Liste der ältesten NBA-Spieler aller Zeiten auftauchen, erfahrt Ihr hier!

Wohl nur die aller Erfahrensten unter uns können sich noch an Nat Hickey erinnern. Der Amerikaner hält den Rekord als ältester NBA-Spieler. 1948 lief er im Alter von 45 Jahren und 363 Tagen noch für Providence Steamrollers auf. Kurios: Hickey hatte seine Karriere eigentlich bereits beendet, reaktivierte sich selbst dann jedoch für genau eine Partie bei den Steamrollers. Nur dank dieser Partie hält er den Alters-Rekord.

Mit seinen 40 Jahren könnte sich Nowitzki 2018 gerade einmal in die Top 25 dieser Rangliste eintragen. Um sogar in die Top 20 vorzudringen, müsste er noch eine weitere Saison dranhängen und würde dann sogar vor einem der wohl größten Basketballer aller Zeiten stehen. Michael Jordan belegt aktuell mit 40 Jahren und 58 Tagen Rang 22. Der ultimative Star der Chicago Bulls verabschiedete sich am 16. April 2003 vom NBA-Court. Neben Jordan sind noch weitere Stars wie Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, John Stockton, Robert Parish oder Steve Nash noch im hohen Alter in der NBA aktiv gewesen.

Auffällig ist, dass nur wenige Spieler aus der heutigen Zeit in der Liste vertreten sind. Andre Miller ist sogar der einzige Aktive, der unter den besten 20 zu finden ist. Mit seinen 38 Jahren gehört Dirk Nowitzki zu den ältesten seiner Zunft. Mit Miller, Garnett, Vince Carter, Pablo Prigioni, Manu Ginobili, Nazr Mohammed, Jason Terry und Paul Pierce hatten in der vergangenen Saison nur 8 Spieler mehr Lebenserfahrung als der Deutsche.

Die gesamte All-Time Top 25-Liste (fett markierte Spieler sind noch aktiv)

Nat Hickey, 45 Jahre und 363 Tage

Kevin Willis, 44 Jahre und 224 Tage

Robert Parish, 43 Jahre und 254 Tage

Dikembe Mutombo, 42 Jahre und 300 Tage

Kareem Abdul-Jabbar, 42 Jahre und 6 Tage

Bob Cousy, 41 Jahre und 150 Tage

Herb Williams, 41 Jahre und 129 Tage

John Stockton, 41 Jahre und 35 Tage

Charles Jones, 41 Jahre und 30 Tage

Karl Malone, 40 Jahre und 325 Tage

Rick Mahorn, 40 Jahre und 244 Tage

John Long, 40 Jahre und 235 Tage

Grant Hill, 40 Jahre und 210 Tage

James Edwards, 40 Jahre und 187 Tage

Kurt Thomas, 40 Jahre und 165 Tage

Cliff Robinson, 40 Jahre und 147 Tage

Andre Miller, 40 Jahre und 128 Tage

Charles Oakley, 40 Jahre und 106 Tage

Juwan Howard, 40 Jahre und 69 Tage

Kevin Garnett, 40 Jahre und 67 Tage

Steve Nash, 40 Jahre und 60 Tage

Michael Jordan, 40 Jahre und 58 Tage

Jason Kidd, 40 Jahre und 56 Tage

Tim Duncan, 40 Jahre und 17 Tage

Danny Schayes, 40 Jahre und 3 Tage

X