Letzter Spieltag in der Regular Season der BBL. Am Sonntag (18:00 Uhr) entscheidet sich, wer als 8. Team in die Playoffs einzieht. s.Oliver Würzburg und die Basketball Löwen Braunschweig streiten sich um das letzte Ticket. Die Unterfranken haben dabei die deutlich schwerere Aufgabe vor der Brust. Auch im Abstiegskampf herrscht noch Spannung. Wer muss Science City Jena beim bitteren Gang in die 2. Liga begleiten?
Das Teilnehmerfeld der diesjährigen BBL-Playoffs steht so gut wie fest. Bayern München, Baskets Oldenburg, Alba Berlin, Rasta Vechta, Brose Bamberg, Ratiopharm Ulm und die Telekom Baskets Bonn sind sicher in den K.O.-Spielen vertreten. Um den letzten Platz kämpfen s.Oliver Würzburg und die Basketball Löwen Braunschweig.
Vorteil Löwen
Zwar hat Würzburg vor dem letzten Spieltag 2 Zähler mehr auf dem Konto als Braunschweig, trotzdem spricht ein gewichtiger Punkt für die Löwen. Während die Niedersachsen am Sonntag daheim den Tabellenzwölften Medi Bayreuth empfangen, gastieren die Unterfranken bei Brose Bamberg. Von 33 Duellen konnte Würzburg nur deren 5 gegen den früheren Serienmeister für sich entscheiden, erst ein einziger Sieg gelang dem Klub in der Geschichte der Regular Season in der Brose Arena – und der liegt bereits 11 Jahre zurück. Da Braunschweig den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte, wären die Löwen bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage von Würzburg trotz Punktgleichheit in den Playoffs.
Wer folgt Jena?
Auch am unteren Ende der Tabelle herrscht noch Spannung. Science City Jena steht bereits als Tabellenletzter fest, gesucht wird der 2. Absteiger. In der Verlosung stehen die Merlins Crailsheim, die Eisbären Bremerhaven und der Mitteldeutsche BC. Der MBC hat 2 Zähler mehr auf der Habenseite als die beiden Konkurrenten. Nur wenn der Klub sein Heimspiel gegen Bremerhaven mit mehr als 41 Punkten Differenz verlieren sollte und Crailsheim sein Duell gegen Oldenburg gewinnt, würde das Team aus Weißenfels absteigen. Es wird vermutlich auf einen Showdown zwischen Crailsheim und Bremerhaven hinauslaufen. Den Merlins helfen dabei nur ein eigenen Sieg und ein Ausrutscher der Eisbären beim MBC.

Diese Playoff-Duelle stehen bereits fest
Bereits vor dem letzten Spieltag sind einige Paarungen der K.O.-Runde fix. Egal, wie die Ergebnisse am Sonntag ausgehen, auf die folgenden Duelle können sich die Fans freuen:
Brose Bamberg – Rasta Vechta
Alba Berlin – Ratiopharm Ulm
Die Gegner von Primus Bayern München und dem Tabellenzweiten Baskets Oldenburg werden noch ermittelt. Sicher ist: Die Viertelfinalspiele der Playoffs (Best-of-Five-Serie) starten am kommenden Samstag, den 18. Mai.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert! Jetzt downloaden!