Cunchtime im Reich der Mitte! Erstmals seit 2006 steht Spanien wieder im Finale der Basketball WM. Seitdem sind die Iberer der letzte Weltmeister, der nicht USA hieß – und nun womöglich wieder der Nächste? Statt den bereits im Viertelfinale gescheiterten US-Boys treffen Marc Gasol und Co. am Sonntag auf ein Team, das sich gänzlich ohne NBA-Power durch das Turnier in China gepflügt hat: Argentinien.
Für gewöhnlich kennt die Basketball-Welt sie nur im Doppelpack. Marc und Pau Gasol, eine Art 2-köpfige Galionsfigur des spanischen Teams. Im Anschluss an den WM-Triumph 2006 führten die beiden Brüder ihre Nation noch zu jeweils 3 EM-Titeln und olympischen Medaillen. Im Basketball WM Finale 2019 wird der 34-jährige Marc nun auf sich allein gestellt sein. Der noch 5 Jahre ältere Gasol-Bruder konnte die Reise zum Turnier in Fernost verletzungsbedingt erst gar nicht antreten. Doch hier stellt sich eher die Frage: Muss er am Sonntag überhaupt noch jemandem irgendetwas beweisen?
114, 34, 33: Gasol glänzt in jeder Hinsicht
Unkenrufe, wonach die Goldene Generation der Iberer (Durchschnittsalter des Kaders: 29,8 Jahre) eingerostet sei, sind vor dem Endspiel längst verstummt. Auf dem Weg dorthin gewannen Gasol und Co. alle ihre 6 Spiele. Und als das im Halbfinale zwischen Spanien und Australien (95:88) Spitz auf Knopf stand, suchte und fand Spielmacher Ricky Rubio seinen Big Man. Für den Finaleinzug waren – erstmals in einem K.o-Spiel – eine doppelte Overtime sowie 33 Punkte und 6 Rebounds von Marc Gasol nötig.
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Die letzten 17 Minuten und 23 Sekunden stand er durchgängig auf dem Parkett. Ob der Center vom amtierenden NBA-Champion Toronto Raptors, dem seit Oktober 2018 rückblickend 114 Pflichtspiele in den Knochen stecken, noch eine weitere Energieleistung im Tank hat? Quote 1.75 (alle Basketball WM-Wetten) für mindestens 15 Punkte im Finale gegen Argentinien.
So wurde Argentinien zum Favoritenschreck
Im gesamten Turnier legte Gasol durchschnittlich 14,4 Punkte pro Spiel auf und ist mit einer Wurf-Quote von 44,9% aus dem Feld der effizienteste Spanier. Krönen sich die Iberer zum Weltmeister (Quote 1.60), steigt der 34-Jährige außerdem in einen elitären Kreis auf. Einzig Lamar Odom schaffte bislang das Kunststück, nach einer Saison als NBA-Champion (LA Lakers/2010) auch noch WM-Gold zu holen.
Einen Spieler aus der amerikanischen Eliteklasse sucht man im Aufgebot der Gauchos vergeblich – von Oldie Luis Scola (früher u.a. Houston Rockets, Indiana Pacers) einmal abgesehen. Doch wer einen im 3-Tages-Rhythmus heiß laufenden Facundo Campazzo in den Reihen hat, kann durchaus auf NBA-Power verzichten. Im Viertelfinale glänzte der flinke Point Guard von Real Madrid mit einem Double-Double – 18 Punkte und 12 Assists! Was dabei herauskommt, wenn Campazzo noch die Distanzschützen Patricio Garino (3er-Quote 40%) oder Luca Vildoza in Szene setzt, mussten bereits andere Favoriten wie Serbien und Frankreich schmerzvoll erfahren.
Mitten drin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!