Australian Open: So starten die Deutschen
Australian Open 2023

Australian Open: So starten die Deutschen

Am Montag startet im Tennis das erste Grand Slam-Turnier des Jahres. Down Under mit dabei sind bisher 10 DTB-Profis. Mit Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann und Eva Lys schafften noch 3 Deutsche nachträglich den Sprung über die Qualifikation. Mit Spannung wird das Comeback von Alexander Zverev erwartet. Der Hamburger hat mit Juan Pablo Varillas ein vermeintlich leichtes Los gezogen. Auf Jule Niemeier dagegen wartet die aktuell schwerstmögliche Aufgabe. So starten die Deutschen in die 1. Runde der Australian Open (alle Australian Open Wetten):

Endlich steht fest, gegen wen Alexander Zverev auf das Spielfeld zurückkehren wird. Nach dem Ende seiner monatelangen Verletzungspause trifft die deutsche Nummer 1 zum Auftakt der Australian Open auf den Qualifikanten Juan Pablo Varillas. Der Peruaner rutschte als Lucky Loser trotz einer Niederlage in der finalen Qualifikations-Runde noch ins Hauptfeld. Trotz der langen Pause wäre alles andere als ein souveräner Zverev-Sieg eine Überraschung.

Für Bundestrainer Michael Kohlmann ist der vermeintlich leichte Gegner ein gutes Los. Dem SID sagte der 49-Jährige: „Jeder Sieg wird ihm helfen. Für ihn ist es entscheidend, dass er die erste Partie gewinnt und dann wieder in eine Art Turnierrhythmus kommt. Wenn der erste Sieg reinkommt und ein paar Sachen wieder von alleine laufen, dann glaube ich, dass man sich auch wieder über andere Sachen unterhalten kann.“

Wie Zverev trifft auch Oscar Otte in der 1. Runde des Grand Slams-Turniers auf einen Qualifikanten. Der Kölner muss sich mit dem Chinesen Shang Juncheng duellieren. Im letzten Jahr gelang ihm erstmals bei den Australian Open der Sprung in die 2. Runde. Jetzt winkt Otte die Wiederholung. Mit einem ganz anderen Kaliber muss sich Daniel Altmaier messen. Der Profi aus Kempen hat im US-Open-Halbfinalisten Frances Tiafoe (USA) ein schweres Los gezogen. Sollten Otte und Atlmaier weiterkommen, träfen sich bereits in der nächsten Runde aufeinander.

Die Auslosung der deutschen Herren

Alexander Zverev (ATP 13) – Juan Pablo Varillas (PER, ATP 104)
Oscar Otte (ATP 74) – Shang Juncheng (CHN, ATP 194)
Daniel Altmeier (ATP 91) – Frances Tiafoe (USA, ATP 17)
Yannick Hanfmann (ATP 128) – Rinky Hijikata (AUS, ATP 169)
Jan-Lennard Struff (ATP 167) – Tommy Paul (USA, ATP 35)

Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!

Genau wie bei den Männern gehen Down Under auch 5 deutsche Spielerinnen an den Start. Dass sich die Reihen der DTB-Profis in Runde 2 lichten werden, ist aufgrund der Auslosung sehr wahrscheinlich. Jule Niemeier muss gleich zu Beginn der aktuell besten Spielerin der Welt gegenübertreten – Iga Swiatek aus Polen. Schon bei den US Open war Niemeier im Achtelfinale auf die Weltranglistenerste getroffen und verlor in 3 Sätzen.

Auch auf Tamara Korpatsch wartet in Runde 1 eine starke Gegnerin. Die Hamburgerin trifft auf New-York-Siegerin 2021 – Emma Raducanu aus Großbritannien. Eine leichtere Aufgabe erwischte Newcomerin Eva Lys. Die Hamburgerin, die ihre Premiere auf Grand-Slam-Level feiern wird, steht der Spanierin Cristina Busca gegenüber.

Die Auslosung der deutschen Damen

Jule Niemeier (WTA 68) – Iga Swiatek (POL, WTA 1)
Tatjana Maria (WTA 70) – Lucrezia Stefanini (ITA, WTA 141)
Tamara Korpatsch (WTA 75) – Emma Raducanu (GBR, WTA 76)
Laura Siegemund (WTA 158) – Lucia Bronzetti (ITA, WTA 51)
Eva Lys (WTA 126) – Cristina Bucsa (SPA, WTA 100)

X