Uruguay

Kurzform des Namens:
URY
Name mittlere Größe:
Uruguay

Die Nationalmannschaft von Uruguay hat sich bereits vor mehr als 90 Jahren einen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern gesichert. Die „Celeste“ krönte sich 1930 bei der ersten Ausgabe der Fußball-WM zum Weltmeister. Auch 1950 konnte die Auswahl den Titel erringen. Damit ist Uruguay eines von erst 8 Ländern, das die Krone im Weltfußball erringen konnte. Mehr als einen Titel gewannen sogar nur 6 Nationen.

Auch wenn Uruguay weiterhin zu den besten Teams Südamerikas zählt, ist der Glanz der früheren Jahre verflogen. Seit dem letzten Titelgewinn erreichte die „Celeste“ nur noch in den Jahren 1970 und 2010 ein WM-Halbfinale. Der Sprung in ein Endspiel gelang bis jetzt nie wieder. Zwischen 1977 und 2001 verpassten die Südamerikaner sogar 4 Mal die Qualifikation für eine WM-Endrunde.

Das kleine Land mit nur 3,5 Mio. Einwohnern bringt regelmäßig gute Fußballer hervor. In der vergangenen Dekade sorgte vor allem das Sturmduo Luis Suárez und Edinson Cavani für Furore. Mit Real-Star Federico Valverde und Liverpool-Angreifer Darwin Nunez stehen auch aktuell wieder 2 hochinteressante Spieler im Kader. Dass Uruguay auch in Katar die K.O.-Phase erreichen wird, ist statistisch gesehen sehr wahrscheinlich. Nur bei 3 von 13 WM-Teilnahmen schied die „Celeste“ in der Vorrunde aus.

Spiele

Datum Team Ort Ergebnisse
24-11-2022 14:00Südkorea SüdkoreaH
28-11-2022 20:00Portugal PortugalA
02-12-2022 16:00Ghana GhanaA

X