Die Three Lions warten seit 1966 auf einen Titel. Seit dem WM-Triumph von vor 55 Jahren nahm England zwar an 19 großen Turnieren teil, ein Finale erreichte das Nationalteam aber nie wieder – trotzt reichlich individueller Klasse. Zuletzt war im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2018 in Russland Endstation.
Bei dieser Europameisterschaft soll endlich der große Coup gelingen. Die Leistungen, die das Team um Kapitän Harry Kane in der Qualifikation für dieses Turnier zeigte, machen Hoffnung. England gewann 7 von 8 Partien, die 37 erzielten Treffer wurden nur von Belgien (40) überboten. Im Kalenderjahr 2021 bestritt die Southgate-Mannschaft 3 Pflichtspiele in der WM-Qualifikation, die allesamt 3 gewonnen wurden.
Seit fast 5 Jahren ist der ehemalige U21-Coach Gareth Southgate mittlerweile im Amt. Mit einer Mischung aus erfahrenen Akteuren wie Kane, Harry Maguire und Raheem Sterling sowie aufstrebenden Youngsters um Jadon Sancho, Mason Mount und Phil Foden hat er für die EM-Endrunde den wohl besten Kader seiner Amtszeit zusammen. Jetzt muss er sich an Resultaten messen lassen.