Die Landesauswahl von Brasilien ist die wohl berühmteste Nationalmannschaft der Welt. Wenn das Team in den gelb-blauen Trikots aufläuft, weiß jeder Fan sofort Bescheid: Hier kommt der Rekord-Weltmeister! Mit 5 gewonnen WM-Titeln ist die „Selecao“ das Nonplusultra in der Geschichte der Weltmeisterschaft. Seit jeher steht Brasilien für schönen und spektakulären Fußball, dem sogenannten „Joga Bonito“. Über Generationen verzauberten Spieler wie Pelé, Zico, Garrincha, Romário, Rivaldo, Ronaldo, Ronaldinho oder aktuell Neymar die Zuschauer.
In der jüngsten Vergangenheit ist der Mythos rund um die „Selecao“ ein wenig ins Bröckeln geraten. Seit 2002 wartet der Rekord-Weltmeister auf einen weiteren WM-Titel. Seitdem gelang nicht ein einziges Mal der Sprung ins Finale. Der negative Höhepunkt war das 1:7-Debakel im Halbfinale gegen Deutschland bei der Heim-WM 2014. Die erfolgsverwöhnte Nationalmannschaft gewann in den vergangenen 15 Jahren lediglich ein einziges Turnier (exkl. des Confederations Cup) – die Copa America 2019. Gemessen an den Ansprüchen und an der noch immer hohen Anzahl an Star-Spielern ist diese Ausbeute nicht zufriedenstellend.
Doch die Formkurve zeigt nach oben. Seit der Amtsübernahme von Tite im Juni 2016 befindet sich Brasilien auf den Weg zurück zur alten Dominanz. Die bwin Bookies sehen das Team im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2022 in Katar als Top-Favoriten an. Von den ersten 75 Länderspielen verlor Tite nur deren 3 – davon nur ein einziges Pflichtspiel. Die „Selecao“ ist zurück in der Weltspitze!

























