USA - Wales: Auftakt mit vorentscheidendem Charakter
USA - Wales WM 2022

USA – Wales: Auftakt mit vorentscheidendem Charakter

In der Gruppe B der WM 2022 in Katar könnte die Begegnung zwischen den USA und Wales in Sachen Achtelfinale schon vorentscheidenden Charakter haben. Sowohl die Amerikaner als auch die Waliser machen sich Hoffnungen auf die Runde der letzten 16, allerdings dürfte in der Vorrunde hinter Mitfavorit England maximal Rang 2 möglich sein. Wer hat im direkten Duell die Nase vorn? Unsere Wett-Vorschau für die Partie USA – Wales:

Anstoß: Montag, 21.11.2022 – 20:00 Uhr

Stadion: Ahmad bin Ali Stadium, Al Rayyan

TV: ZDF, Magenta Sport

Die USA qualifizierte sich souverän für die Weltmeisterschaft (alle WM-Wetten), musste in Mittel- und Nordamerika aber auch nicht die ganz großen Fußball-Nationen schlagen. Da war der Weg für Wales schon steiniger. Nachdem die Mannschaft in der Gruppe noch das Nachsehen hinter Belgien hatte, buchte das Team von der Insel das Ticket mit Siegen in den Playoffs gegen Österreich und die Ukraine. Für die Waliser ist es erst die 2. WM-Teilnahme in der Geschichte nach dem Turnier 1958 in Schweden. Damals erreichte die „Dragons“ sogar das Viertelfinale und zogen gegen Brasilien mit dem legendären Pele nur knapp den Kürzeren (0:1). 64 Jahre später können Gareth Bale und Co. abermals Geschichte schreiben. Das Team von Interimscoach Rob Page hat das Achtelfinale im Köcher, schon bei den Europameisterschaften 2016 (Aus im Halbfinale gegen Portugal) und 2020 (Aus im Viertelfinale gegen Dänemark) überstand Wales die Vorrunde.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Wie bei den Walisern lautet aber auch bei den USA das Ziel Achtelfinale. Bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 überstand „Team USA“ die Gruppenphase, allerdings war unmittelbar danach in der Runde der letzten 16 Endstation. Diesmal macht sich das Team insgeheim sogar Hoffnungen auf mehr. Der Kader wird von Chelseas Christian Pulisic angeführt und ist vielleicht so stark wie noch nie. Sowohl in der Abwehr (Sergino Dest, AC Mailand) als auch in Mittelfeld (Weston McKennie, Juventus Turin) und Angriff (Pulisic, Chelsea) tummeln sich Spieler aus europäischen Top-Vereinen. Der Kader gibt große Ziele her, allerdings verlief das Länderspieljahr 2022 für die USA nicht optimal. Seit Januar setzte es bereits Niederlagen gegen Kanada (0:2), Costa Rica (0:2) und Japan (0:2).

USA – Wales Wetten

Erst 2 Mal trafen die beiden Nationen aufeinander. Einen Treffer erzielte Wales in den beiden Duellen noch nicht. Bleibt die USA ein 3. Mal ohne Gegentor? Wales trifft nicht! Quote 2.55

Aber: 9 Länderspiele hat Wales im Jahr 2022 bestritten, nur einmal blieb das Team ohne eigenes Tor. Allerdings erzielten Bale und Co. auch nur einmal mehr als den einen Treffer. Wales erzielt exakt ein Tor! Quote 2.45

Die USA steht selten für Spektakel. In 5 der letzten 6 Länderspiele erzielte maximal eine Mannschaft einen Treffer, 2 Partien endeten sogar torlos. Es treffen nicht beide Teams! Quote 1.70

In der Nationalmannschaft läuft Gareth Bale regelmäßig in Top-Form auf. In 108 Partien für sein Heimatland erzielte er 39 Treffer. Schon bei der Europameisterschaft 2016 traf er im Auftaktspiel gegen die Slowakei. Bale erzielt ein Tor! Quote 2.875

Die letzten Duelle

November 2020, Freundschaftsspiel: Wales – USA 0:0

Mai 2003, Freundschaftsspiel: USA-Wales 2:0 (1:0), Tore: Donovan, Lewis

Die voraussichtlichen Aufstellungen

USA: Turner – Yedlin, Zimmerman, Long, Dest – Acosta, Adams, McKennie – Reyna, Pepi, Pulisic

WAL: Hennessey – Cabango, Rodon, Norrington-Davies – Roberts, Morrell, Levitt, Williams, Johnson, James – Bale

Spielerstatistik

1st half
Sergiño Dest Yellow card 11'    
Weston McKennie Yellow card 13'    
Timothy Weah
(Assist: Christian Pulisic)
Goal 36'    
    40' Yellow card Gareth Bale
    45+3' Yellow card Chris Mepham
2nd half
Tim Ream Yellow card 51'    
    82' Penalty Gareth Bale
Kellyn Acosta Yellow card 90+11'    

Spielstatistik

58
Possession
42
6
Total shots
7
1
Shots on target
3
4
Shots off target
3
1
Blocked shots
1
5
Corners
3
1
Offsides
1
15
Fouls
10
X