Portugal - Ghana: Ronaldos letzter Tanz beginnt
Portugal - Ghana: Ronaldos letzter Tanz beginnt

Portugal – Ghana: Ronaldos letzter Tanz beginnt

Portugal startet mal wieder als einer der Geheimfavoriten in die WM (alle WM Wetten), konnte den Vorschlusslorbeeren im Gegensatz zum überraschenden EM-Titel 2016 bei Weltmeisterschaften aber zuletzt nicht gerecht werden. Gegner Ghana war dagegen bei der vergangenen Weltmeisterschaft gar nicht erst mit von der Partie und enttäuschte beim Afrika-Cup auf ganzer Linie. Unsere Wett-Vorschau für Portugal – Ghana:

Anstoß: Donnerstag, 24.11.2022 – 17:00 Uhr

Stadion: Stadium 974, Doha

TV: ZDF

Mit einem desaströsen 2:3 gegen die Komoren verabschiedete sich Ghana beim Afrika-Cup schon nach der Vorrunde. Immerhin wurde weniger Wochen später im Playoff gegen Nigeria dank der Auswärtstorregel (0:0 und 1:1) das Ticket nach Katar gebucht. Nach den Eindrücken vom Turnier in Kamerun kann Ghana aber nicht als Anwärter auf die ersten beiden Plätze in der Gruppe H gesehen werden. Zwar ist der Kader der „Black Stars“ mit Bilbaos Inaki Williams, Ajax-Mittelfeldspieler Mohammed Kudus oder Arsenals Thomas Partey individuell durchaus stark, allerdings müssen die Rädchen deutlich besser ineinander greifen als noch beim Afrika-Cup. Bei der WM-Generalprobe hinterließ das Team schon einen besseren Eindruck. Dank der Tore von Mohammed Salisu und Antoine Semenyo wurde die Schweiz mit 2:0 besiegt.

Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!

Das Ergebnis der Ghanaer wird Portugal aber keinesfalls schocken. Der Europameister von 2016 weiß um seine große Klasse in allen Mannschaftsteilen. Sowohl in Abwehr (Ruben Dias) und Mittelfeld (Bernardo Silva) als auch Angriff (Rafael Leao, Ronaldo sowieso) stehen internationale Extraklasse zur Verfügung. Dennoch musste das Team in der Quali einen Umweg gehen, nachdem es Rang 1 der Gruppe in letzter Minute an Serbien verlor. Nichtsdestotrotz scheinen die Portugiesen – sollte sie ihren Flow finden – zu allem fähig, auchn wenn die letzten 3 Weltmeisterschaften nicht nach Wunsch verliefen. Auch die WM 2018 endete mit dem Aus gegen Uruguay im Achtelfinale mit einer Enttäuschung. Vor allem CR7 wird bei seinem wohl letzten großen Turnier auf Erfolg aus sein. Bislang erzielte in 17 Spielen bei Weltmeisterschaften 7 Tore, kam aber nur bei der WM 2006 mit dem Einzug ins Halbfinale wirklich weit. 2010 und 2018 war bereits im Achtelfinale Endstation, 2014 in Südafrika schon nach der Vorrunde.

Portugal – Ghana Wetten

Portugal ging bei den beiden letzten Weltmeisterschaften gleich zum Auftakt in die Vollen. Die Partie gegen Spanien (3:3) lieferte 2018 genauso besten Unterhaltungswert wie die Begegnung 4 Jahre zuvor gegen Deutschland (0:4). Wird es wieder torreich? Mehr als 2,5 Tore! Quote 2.00

Ghana hat im laufenden Jahr schon ein Turnier gespielt, enttäuschte beim Afrika-Cup im Januar aber komplett. Nach nur einem Punkt in der Gruppenphase und einer Blamage gegen die Komoren fuhren die „Black Stars“ wieder nach Hause. Ghana fliegt in der Vorrunde raus! Quote 1.25

Für Ronaldo wird es die letzte Weltmeisterschaft, aber wird es auch sein letztes Spiel. In einem Interview gab er bekannt, dass er bei einem WM-Titel mit sofortiger Wirkung zurücktreten werde. Portugal wird Weltmeister! Quote 17.00

Die letzten Duelle

WM 2014, Gruppenphase: Portugal – Ghana 2:1 (1:0), Tore: Eigentor, Ronaldo – Gyan

Die voraussichtlichen Aufstellungen

POR: Diogo Costa – Cancelo, Ruben Dias, Danilo, Nuno Mendes – Ruben Neves, Carvalho, Bernardo Silva, Bruno Fernandes, Joao Felix – Cristiano Ronaldo

GHA: Ati Zigi – Lamptey, Amartey, Salisu, Baba – Abdul Samed, Owusu, Barnieh, A. Ayew, J. Ayew – I. Williams

Spielerstatistik

1st half
    45+1' Yellow card Mohammed Kudus
2nd half
    49' Yellow card André Ayew
    57' Yellow card Alidu Seidu
Cristiano Ronaldo Penalty 65'    
    73' Goal André Ayew
João Félix
(Assist: Bruno Fernandes)
Goal 78'    
Rafael Leão
(Assist: Bruno Fernandes)
Goal 80'    
    89' Goal Osman Bukari
Danilo Pereira Yellow card 90+1'    
Bruno Fernandes Yellow card 90+5'    
    90+1' Yellow card Iñaki Williams

Spielstatistik

53
Possession
33
11
Total shots
8
5
Shots on target
3
3
Shots off target
4
3
Blocked shots
1
3
Corners
3
1
Offsides
1
14
Fouls
19
X