Garrincha, Eusebio, Gerd Müller, Hristo Stoichkov, Davor Suker, Ronaldo, Miroslav Klose – viele große Stürmer krönten sich bei einer Fußball-Weltmeisterschaft (alle WM Wetten) bereits zum erfolgreichsten Torschützen des Turniers. Noch nie gewann ein Spieler diese Auszeichnung 2 Mal. Das wird auch so bleiben. Titelverteidiger Harry Kane, vor dem Turnier als heißer Torschützenkönig-Kandidat gehandelt, gelang bis zum Viertelfinal-Aus der Engländer nur ein einziger Treffer. Im Finale gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kylian Mbappé und Lionel Messi.
Wer bester Torschütze einer Fußball-Weltmeisterschaft werden will, sollte in einem Team spielen, dass möglichst lange im Turnier vertreten ist. Oleg Solenko ist eine große Ausnahme. Der Stürmer erzielte 1994, zusammen mit Hristo Stoichkov, die meisten Tore bei der WM in den USA. Obwohl er mit Russland bereits nach Ende der Gruppenphase die Heimreise antreten musste, konnte kein anderer Spieler seine 6 Treffer überbieten. Damit ist Solenko das komplette Gegenteil von Garrincha, Mario Kempes, Paolo Rossi, Ronaldo und David Villa, die allesamt die individuelle Auszeichnung einheimsten und mit ihren Teams auch Weltmeister wurden.
Dein Startvorteil: Die 100 € Joker-Wette!
Es kommt nicht von ungefähr, dass Brasilien und Deutschland mit 4 bzw. 3 Spielern die meisten WM-Torschützenkönige in der Geschichte dieses Wettbewerbs stellen. Fast immer erreichen diese beiden Nationen die K.O.-Phase und sprechen ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mit. Je mehr Spiele eine Mannschaft absolviert, desto größer ist natürlich für die jeweiligen Spieler die Chance, Tore zu erzielen. Kein Wunder also, dass Kylian Mbappé (Quote 1.65) der Favorit auf die Auszeichnung ist. Frankreich steht im Finale und der PSG-Star ließ es im Turnier bislang 5 Mal krachen. Damit steht er auf einer Stufe mit seinem PSG-Co-Star Lionel Messi (Quote 2.60), der bislang ebenfalls 5 Mal einnetzte. Die Entscheidung fällt im Finale. Nach dem Ausscheiden von England (Rashford und Saka), Portugal (Ramos), Brasilien (Richarlison) und der Niederlande (Gakpo) wird die Auszeichnung entweder von einem Franzosen oder einem Argentinier gewonnen. Mit jeweils 4 Treffern liegen Oliver Giroud und Julian Alvarez in Schlagdistanz zum Führungsduo.
Seitdem die Fußball-Weltmeisterschaft in dem heute bekannten Modus ausgetragen wird, 3 Gruppen- und maximal 4 K.O.-Spiele, waren 5 Treffer die Schallmauer, um bester Torschütze des Turniers zu werden. Miroslav Klose 2006 und Thomas Müller 2010 sicherten sich mit eben jener Trefferanzahl die Auszeichnung. Ansonsten wurden stets 6 Tore benötigt. Bereits 8 Mal hatte der Gewinner des „Goldenen Schuhs“ exakt 6 Treffer auf dem Konto, zuletzt 2 Mal in Folge. Mit 13 Toren erzielte der Franzose Just Fontaine bei der WM in Schweden 1958 die meisten Tore bei einer Endrunde.