Diese Bilanz liegt wie ein düsterer Schleier über der Hansestadt Bremen. Der BVB ist am Samstag an der Weser zu Gast und wieder einmal startet Werder Bremen den nächsten Versuch, die Schwarzgelben in Bremen zu besiegen. Dies gelang dem SVW zuletzt vor fast 10 Jahren. Unsere Wett-Vorschau für Werder Bremen – BVB.
Anstoß: Samstag, 31.08.2024 – 15:30 Uhr
Stadion: Weserstadion, Bremen
TV: Sky
Das war ein Start nach Maß des BVB! Mit 2:0 setzten sich die Westfalen zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt durch. Mann des Tages war Jamie Gittens. Der Jungspund, der erst vor kurzer Zeit seinen 2. Nachnamen „Bynoe“ aus dem Pass streichen ließ, erzielte beim 10. Auftaktsieg in Serie beide Tore. Und das, obwohl der Engländer erst in der 59. Minute eingewechselt worden war. Die Leistung des 20-Jährigen war ein deutliches Bewerbungsschreiben für die Startelf in Bremen.
Spannend bleibt die Frage, wer im Sturmzentrum der Borussia auflaufen wird. BVB-Coach Nuri Sahin hat mit Maximilian Beier, Yousouffa Moukoko und Sebastien Haller 3 gelernte, fitte Mittelstürmer zur Verfügung, von denen jedoch keiner gegen die Eintracht aus Frankfurt startete. Stattdessen besetzte sowohl im Pokal als auch am 1. Liga-Spieltag Karim Adeyemi die vorderste Reihe der Schwarzgelben. Das könnte sich nun in Bremen jedoch ändern. Neuzugang Maximilian Beier ist dann über 2 Wochen bei seinem neuen Klub und somit ist die Chance deutlich höher, dass er von Beginn an ran darf. Zumal Beier gegen Frankfurt in 30 Minuten eine ordentliche Leistung ablieferte.
Schon fast traditionell verpasste der SV Werder am 1. Spieltag einen Dreier. Den letzten Sieg zum Saisonauftakt gab es in der Spielzeit 2013/14 (1:0 in Braunschweig). Es folgten 5 Remis und 6 Niederlagen. Nun soll es zu Hause gegen den BVB den ersten Erfolg der neuen Saison geben. Doch dies wird kein leichtes Unterfangen, denn die Borussia ist der Angstgegner im Weserstadion. Seit 2014 warten die Werderaner in der Liga auf einen Heim-Erfolg gegen die Dortmunder.
Ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub wird es für Amos Pieper am Samstag nicht geben. Zumindest nicht auf dem Platz. Der SVW-Innenverteidiger, der von 2010 bis 2019 beim BVB ausgebildet wurde, laboriert nach wie vor an einer Oberschenkelverletzung. Auf Seiten der Borussia wird Star-Einkauf Serhou Guirassy nicht mitwirken können. Der Angreifer fehlt wegen einer Knieverletzung.
Werder Bremen – BVB Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
SVW: Zetterer – Friedl, Stark, Veljkovic – Weiser, Stage, Schmid, Lynen, Agu – Duksch, Topp
BVB: Kobel – Süle, Anton, Schlotterbeck – Ryerson, Can, Groß, Malen – Brandt, Gittens – Beier
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 25. Spieltag_
Werder Bremen – BVB 1:2 (0:2)
Tore: Njinmah – Malen, Sancho
Saison 2023/24, 8. Spieltag_
BVB – Werder Bremen 1:0 (0:0)
Tor: Brandt