RB Leipzig – VfL Wolfsburg: Wer wird zum Held, der alles hält?
Meisterschaftsrennen, Champions League-Achtelfinale und DFB-Pokal-Viertelfinale – Die Roten Bullen tanzen im März auf allen 3 Hochzeiten und blicken nun vor einem wegweisenden Monat entgegen. Gelingt im letztgenannten Wettbewerb der Sprung in die Runde der letzten 4 oder beißen die Wölfe den neuen Favorit auf den Pott? Unsere Vorschau für RB Leipzig – VfL Wolfsburg:
Anstoß: Mittwoch, 03.03.2021 – 20:45 Uhr
Stadion: Red Bull Arena (Leipzig)
TV: Sky & ARD
Dein Startvorteil: Die 100 Euro-Jokerwette!
Abfällige Bezeichnungen für dieses Viertelfinale gibt es viele. „El Plastico“ schimpft sich der Begriff, der sich hierfür über die letzten Jahre im Fußball-Lexikon etabliert. Auf der anderen Seite verdient das Duell Leipzig gegen Wolfsburg nicht nur Attribut Spitzenspiel, sondern ist im DFB-Pokal auf dem Weg zu einem waschechten Klassiker. Am Mittwoch steigt das nunmehr 5. Duell, das es bislang in der 1. und 2. Runde als auch 2 Mal im Achtelfinale gab.
Bei der Premiere 2011 hatten die Niedersachsen gegen den damaligen Drittligisten (2:0) noch leichtes Spiel. Jedes der 3 folgenden Duelle entschieden die Roten Bullen dann aber für sich, wobei das Zweitrunden-Aus 2019 den Wölfen sicher noch im Magen liegt. Besagtes 1:6 stellt die bislang höchste Pleite unter der Regie von Trainer Oliver Glasner da.
Auch wenn der Österreicher am Mittwoch theoretisch eine Startelf mit 9 Spielern aufbieten könnte, die sich damals von Timo Werner (jetzt FC Chelsea) schwindelig spielen ließ, ist dieser VfL nicht mehr mit damals zu vergleichen. 8 Pflichtspiele ohne Niederlage, darunter 7 Siege, drücken das zum Teil aus. Mit ihrer defensiven Stabilität stellen Maxence Lacroix und Co. seit Jahresbeginn sogar Leipzig in den Schatten.
RB Leipzig – VfL Wolfsburg Wetten
Der letztjährige Pokal-Finalist geht nicht nur als leichter Favorit auf das Weiterkommen (Quote 1.65) ins Spiel, sondern schwan sich nach dem Bayern-Aus auch zum neuen Titel-Favoriten auf – Quote 2.45 (alle DFB Pokal-Wetten)!
Trotz herausragender Individualisten in beiden Offensivreihen richten sich einige Blicke auf das Torhüter-Duell. Hier stehen mit Peter Gulacsi und dem 2 Jahre jüngeren Koen Casteels die beiden Keeper auf dem Rasen, die am häufigsten (jeweils 11 Mal) die Null halten konnten.
Wer daran glaubt, dass einer der beiden am Mittwoch ohne Gegentor bleibt, kassiert eine 1.95-Quote (alle DFB-Pokal-Wetten). Zum letzten Mal hinter sich greifen, musste der VfL-Keeper ausgerechnet beim Aufeinandertreffen mit den Roten Bullen in der Liga.
Beim 2:2 lieferten sich Leipzig und Wolfsburg über 90 Minuten ein Duell mit offenem Visier, an dessen Ende VfL-Torjäger Wout Weghorst den „Lucky Punch“ verpasste. Holt der Niederländer das im Pokal nach? Quote 2.15 für den Einzug ins Halbfinale.
Die letzten Duelle
Saison 2020/21, 16. Spieltag, Bundesliga: VfL Wolfsburg – RB Leipzig 2:2 (2:1), Tore: Weghorst, Steffen – Mukiele, Orban
Saison 2019/20, 25. Spieltag, Bundesliga: VfL Wolfsburg – RB Leipzig 0:0, Tore: Fehlanzeige
Die voraussichtlichen Aufstellungen
RBL: Gulacsi – Klostermann, Upamecano, Orban – Mukiele, Sabitzer, T. Adams, Angelino – Olmo, Nkunku – Poulsen
WOB: Casteels – Mbabu, Lacroix, Pongracic, Paulo Otavio – Arnold, X. Schlager – Baku, Gerhardt, R. Steffen – Weghorst
Mittendrin im Geschehen mit der bwin Sportwetten-App: Hier warten mehr Wetten als bei jedem anderen Anbieter. Umfassende Fußball-Statistiken liefern die dazugehörigen Informationen. Extra-schneller Wettabschluss garantiert!