Seit der Wiedereinführung der Auf-und Abstiegsspiele zur Saison 2008/09 geht die Bundesliga-Relegation zum 16. Mal über die Bühne. Dabei hatte der Erstligist 12 Mal das bessere Ende für sich. Nach dem souveränen 3:0-Sieg der Rheinländer im Hinspiel spricht alles dafür, dass dieses Mal der Zweitligist das bessere Ende für sich hat. Die Gäste benötigen ein Wunder! Unsere Wett-Vorschau für Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum:
Anstoß: Montag, 27.05.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: Merkur-Spiel-Arena, Düsseldorf
TV: Sky, Sat.1
Wiedersehen in der Relegation! Für beide Klubs ist es die 2. Teilnahme an den Auf- und Abstiegsspielen. Während der VfL Bochum 2011 als Zweitligist gegen Borussia M’gladbach den Kürzeren zog (1:1, 0:1), setzte sich Fortuna Düsseldorf nur ein Jahr später als Underdog gegen Hertha BSC durch (2:2, 2:1). Nach dem Hinspiel sieht alles so aus, als ob es in Bochum erneut lange Gesichter geben wird und die Rheinländer feiern dürfen.
Bis jetzt gelang es seit der Wiedereinführung der Relegation neben der Fortuna nur 2 weiteren Zweitligisten, auf diesem Weg den Aufstieg einzutüten – dem 1. FC Nürnburg 2005 gegen Energie Cottbus (3:0 und 2:0) und Union Berlin 2019 gegen den VfB Stuttgart (2:2, 0:0).
Die Stimmung beim VfL Bochum ist im Keller – das war sie aber bereits vor dem Hinspiel durch den desolaten Auftritt am letzten Bundesliga-Spieltag in Bremen (1:4) und den Rausschmiss von Stammtorhüter Manuel Riemann am Pfingstmontag. Die 0:3-Heimpleite und der dadurch nahezu sichere Abstieg haben der Mannschaft den Rest gegeben. Die Mannschaft benötigt ein Wunder, um den 7. Niedergang aus dem Oberhaus zu vermeiden. Das Problem: Exklusive der Pokalspiele hat der VfL letztmals im März 2021 auswärts mit 3 Toren Unterschied gewonnen – und zwar im Zweitligaduell in Düsseldorf.
Ganz anders ist das Bild bei Fortuna Düsseldorf. Der Zweitligist strotzt vor Selbstvertrauen und will unbedingt zurück in die Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune verlor wettbewerbsübergreifend nur eines der letzten 16 Pflichtspiele – das Pokalhalbfinale gegen die Übermacht Leverkusen (0:4). Dem gegenüber stehen 10 Siege und 5 Unentschieden. 7 Mal blieben die Rheinländer in diesem Zeitraum ohne Gegentor. Gutes Omen: Seit der Wiedereinführung der Relegations stieg 8 Mal der Klub auf, der das Hinspiel gewann. Nur 2 Mal verpasste der Hinspielsieger den Aufstieg.
In Bundesliga, 2. Liga, Regionalliga und Oberliga sowie im DFB-Pokal trafen die beiden Traditionsvereine bislang 84 Mal aufeinander. Mit 28 Siegen gegenüber 29 Unentschieden und 27 Niederlagen spricht der direkte Vergleich knapp für Bochum. In 1. Liga, 2. Liga oder DFB-Pokal trennten sich die beiden Klubs bislang 4 Mal torlos, allerdings nie in Düsseldorf. Im Schnitt fielen in den bisherigen 84 Aufeinandertreffen 3,2 Treffer pro Partie.
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum Wetten
F95: Kastenmeier – Zimmermann, Oberdorf, De Wijs, Iyoha – Tanaka, Engelhardt – Klaus, Appelkamp, Tzolis – Vermeij
VfL: Luthe – Passlack, Ordets, K. Schlotterbeck, Soares – Osterhage, Losilla – Asano, Stöger, Anti-Adjei – Paciencia
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, Hinspiel Relegation:
VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf 0:3 (0:1)
Tore: Hofmann (ET), Klaus, Engelhardt
Saison 2020/21, 26. Spieltag, 2. Bundesliga:
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 0:3 (0:2)
Tore: Zoller, Holtmann, Novothny