Am vergangenen Sonntag schlug die Borussia hart auf den Boden der Realität auf. Nach zuvor wettbewerbsübergreifend 5 Spielen ohne Niederlage (4 Siege) gab es unter Nuri Sahin erstmals eine Niederlage – 1:5 in Stuttgart. Die krachende Pleite rückt den Saisonstart der Dortmunder in ein anderes Licht. Gegen den Revier-Rivalen muss unbedingt ein Sieg her, sonst droht bereits früh in der Spielzeit schlechte Stimmung. Unsere Wett-Vorschau für BVB – VfL Bochum:
Anstoß: Freitag, 27.09.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund
TV: DAZN
Vor dem 67. „kleinen Revierderby“ in der Bundesliga stehen beide Vereine unter Druck. Dortmund muss nach der blamablen Niederlage in Stuttgart eine Reaktion zeigen. Bereits jetzt beträgt der Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern 5 Punkte. Auf der anderen Seite ist der VfL Bochum noch immer sieglos. Erst ein einziger Zähler steht bei den Blau-Weißen auf der Habenseite. Auf den Verlierer wartet ein ungemütlicher Start in den Herbst.
„Sehr, sehr schlecht, von der ersten bis zur letzten Minute einfach schlecht!“ So nannte Nuri Sahin den BVB-Auftritt in Stuttgart. Der Trainer sprach von einer „Nicht-Leistung“. Nach zuvor 2 Siegen und einem Unentschieden in der Bundesliga sowie je einem Erfolg in DFB-Pokal und Champions League setzte es im Ländle die erste Saison-Niederlage für die Borussia unter dem neuen Coach. Vor allem die Art und Weise war ernüchternd für die BVB-Verantwortlichen. Man muss kein Prophet, um zu wissen, dass die Mannschaft gegen Bochum ein anderes Gesicht zeigen will. Ansonsten droht in Dortmund ganz schnell schlechte Stimmung.
Am vergangenen Spieltag errang der VfL Bochum den ersten Punkt dieser Saison – 2:2 gegen Holstein Kiel. Trotzdem herrschte an der Castroper Straße danach Unzufriedenheit, denn der Ausgleichstreffer für die Gäste fiel erst kurz vor Abpfiff. Damit wartet die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler immer noch auf den ersten Sieg. Für Bochum kein unbekanntes Gefühl. In der letzten Spielzeit musste das Team bis zum 10. Spieltag auf das erste Erfolgserlebnis warten. Mit erst 3 erzielten Treffern stellt der VfL die zweitschlechteste Offensive der Liga, nur St. Pauli (1) beförderte den Ball seltener in des Gegners Maschen.
Noch nie endete das „kleine Revierderby“ in Dortmund torlos. Im Schnitt fielen in den bisherigen 66 Bundesliga-Duellen der beiden Nachbarklubs 3,1 Tore pro Partie. Im Stadion der Schwarzgelben liegt der Durchschnittswert zwischen BVB und VfL sogar bei 3,3 Treffern pro Spiel. In den letzten 15 Pflichtspiel-Vergleichen beider Klubs zappelte der Ball immer mindestens 2 Mal im Netz.
BVB – VfL Bochum Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BVB: Kobel – Süle, Anton, Schlotterbeck – Yan Couto, Can, Groß, Ryerson – Malen, Guirassy, Gittens
VfL: Drewes – Passlack, Medic, Masovic, Wittek – De Wit, Sissoko, Bero – Daschner – Hofmann, Boadu
Die letzten Duelle
Saison 2023/24, 19. Spieltag:
BVB – VfL Bochum 3:1 (1:1)
Tore: 3x Füllkrug – N. Schlotterbeck (ET)
Saison 2023/24, 2. Spieltag:
VfL Bochum – BVB 1:1 (1:0)
Tore: Stöger – Malen