David gegen Goliath in der 2. Runde des DFB-Pokals. Im Duell des Champions-League-Teilnehmers gegen den Zweitligisten sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein Weiterkommen der Schwaben wäre eine Überraschung. Nach dem Gesetz einer Serie dürfen sich die Roten Teufel aber Chancen auf das Achtelfinale ausrechnen. Unsere Wett-Vorschau für VfB Stuttgart – Kaiserslautern:
Anstoß: Dienstag, 29.10.2024 – 20:45 Uhr
Stadion: MHPArena, Stuttgart
TV: SKY
Auf der einen Seite steht der deutsche Vizemeister, der einen Kader-Marktwert von 314 Mio. € vorweist und 6 aktuelle DFB-Nationalspieler in seinen Reihen hat. Auf der Gegenseite wartet mit dem derzeitigen Elftplatzierte der 2. Bundesliga ein Team, dessen Wert auf 23 Mio. € taxiert wird und insgesamt keine 3-stellige Anzahl an Erstliga-Einsätzen aufweisen kann.
Die Ausgangslage vor dem Duell zwischen Schwaben und Pfälzern ist klar. Aber bekanntermaßen hat der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze …
Seit 2013 wartet der VfB Stuttgart auf den erneuten Einzug ins Pokalfinale. In den vergangenen beiden Spielzeiten mussten die Schwaben jeweils kurz vor Berlin die Segel streichen (Halbfinale 2023, Viertelfinale 2024). In dieser Saison will das Hoeneß-Team ins Endspiel. Auf dem Weg dorthin soll Zweitligist Kaiserslautern kein Stolperstein sein. Vor 6 Jahren scheiterte der VfB letztmals im Pokal an einem klassentieferen Team (0:2 bei Hansa Rostock).
Für den 1. FC Kaiserslautern ist die Partie im Ländle ein Bonus-Spiel. Im Vorfeld rechnet kaum ein Fan oder Experte den Pfälzern eine Chance aus. Doch die Mannschaft glaubt an die Überraschung. In der Vorsaison hatten das Team auch niemand auf dem Zettel, am Ende marschierte Lautern bis ins Finale. VfB, FCK, VfB, FCK, VfB, FCK, VfB – in den letzten 7 Pokal-Duellen zwischen beiden Klubs wechselte sich das Weiterkommen regelmäßig ab. Nach dem Gesetz dieser Serie winkt den Roten Teufeln jetzt das Achtelfinale.
Zum 98. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine in einem Pflichtspiel gegenüber. Bislang duellierten sich der VfB und der FCK in der Bundesliga, in der 2. Liga, in der deutschen Meisterschaft vor BL-Gründung, im DFB-Pokal und im Ligapokal. Die Gesamtbilanz spricht mit 46 Siegen, 18 Unentschieden und 33 Niederlagen für Stuttgart. Auch im DFB-Pokal haben die Schwaben mit 5 Erfolgen gegenüber 3 Pleiten die Nase vorn.
VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
VfB: Nübel – Vagnoman, Chabot, Chase, Mittelstädt – Stiller, Karazor – Leweling, Millot – Undav, Demirovic
FCK: Krahl – Sirch, Elvedi, Heuer – Zimmer, Kaloc, Yokota, Aremu, Kleinhansl – Hanslik, Ache
Die letzten Duelle
Saison 2017/18, 2. Runde DFB-Pokal:
Kaiserslautern – VfB Stuttgart 1:3 (1:1)
Tore: Spalvis – Ginczek, Akolo, Terodde
Saison 2016/17, 22. Spieltag 2. Liga:
VfB Stuttgart – Kaiserslautern 2:0 (0:0)
Tore: Terodde, Özcan